Politik | 20.08.2021

Impfbusse fahren in die 4. Woche

Sonderimpfaktion wird im September verlängert

Region. Bereits über 12.442 Menschen konnten in den Impfbussen mit einer Coronaschutzimpfung versorgt werden. Deshalb wird die Sonderimpfaktion in Rheinland-Pfalz auch im September fortgesetzt. Ziel der Impfbus-Tour ist es, Menschen wohnortnah den Zugang zur Schutzimpfung zu ermöglichen. Dazu sind seit dem 2. August sechs Impfbusse im Land unterwegs, die insgesamt in vier Wochen rund 220 Stationen anfahren und Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung anbieten. Auch in der vierten Woche werden ab dem 23. August wieder Stopps im ländlichen und städtischen Raum, wie etwa Trier, Altenkirchen, Bodenheim, Dudenhofen, Zweibrücken und Waldmohr, angefahren.

„Einfach hingehen, ausweisen und sich impfen lassen: So ist unser flexibles und niedrigschwelliges Impfbus-Angebot aufgebaut. Über 12.000 Impfungen in zweieinhalb Wochen sprechen hier für sich. Wir erreichen gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern vom DRK viele Menschen, die sich bisher noch nicht zu einer Impfung entschieden hatten. Auch deshalb möchten wir die erfolgreiche Aktion im kommenden Monat fortsetzen und damit auch die jetzt Erstgeimpften zusätzlich mit einer Zweitimpfung versorgen. Denn es gilt weiterhin, dass jede Impfung hilft, sich und andere zu schützen“, freut sich der Landesimpfkoordinator über die Verlängerung der Aktion. Die Impfbusse sind weiterhin von montags bis freitags auf Supermarktplätzen im Einsatz und bieten die kommende Woche in Worms wieder eine späte Impfmöglichkeit bis 20:00 Uhr an. Bisher ist es gelungen, die Impfzahlen von Woche zu Woche zu steigern. So konnten in der ersten Woche 4.447 Menschen und in der zweiten Woche 4.731 Menschen durch die Impfteams des DRKs geimpft werden. Bisher wurden 3.264 Menschen in der dritten Aktionswoche geimpft.

Vor Ort haben die Impflinge die Wahl zwischen den drei Impfstoffe BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson. Noch immer entscheiden sich viele Impfwillige (knapp 50 Prozent) für den Impfstoff von Johnson & Johnson, der bereits nach einer Dosis und nach zwei Wochen den vollständigen Impfschutz entfaltet. Alle Stationen der aktuellen Aktion finden sich auf Parkplätzen der Supermarktketten Aldi, Edeka, Penny, Rewe und Wasgau. Die Sonderimpfaktion wird gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz und in Kooperation mit verschiedenen Supermarktketten im Land umgesetzt.

Die geplante Verlängerung der Aktion soll am 30. August starten. Diesmal sind neben dem Deutschen Roten Kreuz auch die Kommunen eingebunden und stellen Plätze für die Impfbusse zur Verfügung. Die Impfbusse werden zukünftig auch vermehrt in der Nähe von Veranstaltungen wie z. B. dem Ehrenamtstag am 29.08.2021 in Bad Kreuznach zu finden sein. Weitere Partner sind die IHK, die HWK sowie der DEHOGA in Rheinland-Pfalz. Auch der Handelsverband sowie die LVU unterstützen die Aktion. Zusätzlich haben auch einige Supermarktketten weiterhin ihre Unterstützung angeboten. Ab September sollen auch Zweitimpfungen in den Bussen problemlos möglich sein, da viele Erstgeimpfte nun bereits ihre Zweitimpfung zum vollständigen Impfschutz erhalten sollen.

Alle genauen Standorte und Zeiträume für die vierte Woche finden sich unter: https://corona.rlp.de/de/impfbus/

Weitere Termine

Mittwoch, 25. August

- Aldi Rhens, Am Bornpfad 17 a - 08.00 - 12.00 Uhr

- Aldi Koblenz, Ernst-Abbe-Straße 19 - 14.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag, 26. August:

- Aldi Andernach, Koblenzer Straße 62 - 08.00 - 12.00 Uhr

- Aldi Mendig, Bahnstraße 57 - 14.00 - 18.00 Uhr

Pressemitteilung Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Gläser
schlüsselfertiger Badausbau
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
249

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
183

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
151

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen