Politik | 18.06.2015

SPD-Kreistagsabgeordnete besuchten Königswinter

Sorge um Schloss Drachenburg

Rhein-Sieg-Kreis. Die SPD-Kreistagsfraktion sorgt sich um den Erhalt von Schloss Drachenburg in Königswinter. „Dieses Gründerzeitensemble am Fuße des Drachenfels lockt Touristen aus aller Welt an Rhein und Sieg, davon profitiert die gesamte Region wirtschaftlich, kulturell und imagemäßig“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Dietmar Tendler. Doch trotz der vielen Besucher, die fasziniert die dekorierten Innenräume wie auch die herrlichen Ausblicke auf Rheintal und Siebengebirge genießen, ist die Anlage auf Zuschüsse angewiesen.

Bisher trägt weitgehend das Land die Kosten. Rund 40 Millionen Euro wurden für die Restaurierungsmaßnahmen aufgebracht und weiterhin gleichen die NRW-Stiftung, die Stiftung Naturschutz und die Stadt Königswinter Defizite des Museumsbetriebes aus. Nun suchen die Betreiber weitere Partner und haben sich an den Rhein-Sieg-Kreis gewandt mit der Bitte, die Kosten anteilig mitzutragen, um den Erhalt von Schloss Drachenburg und damit auch rund 40 Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Die NRW-Stiftung überlegt ansonsten einen Ausstieg aus ihrer finanziellen Beteiligung. „Bei einem Besuch dieses „Neuschwanstein am Rhein“ konnte sich die SPD-Fraktion davon überzeugen, welch enormes touristisches und wirtschaftliches Potenzial hier schlummert und welche Bedeutung es für die Region hat“, so die beiden örtlichen SPD-Kreistagsabgeordneten Cornelia Mazur-Flöer und Björn Seelbach.

Die Fraktion will daher im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus und im Kulturausschuss über mögliche Fördermaßnahmen diskutieren.

Pressemitteilung

der SPD-Kreistagsfraktion

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
China Wellness Massage
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Advertorial Dreirad Messe
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Sommerfest
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1843

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
726

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen