Rheinbacher CDU-Ratsfraktion
Spende an Sozialfonds
Förderverein der Musikschule in der VHS
Rheinbach. Der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule in Meckenheim-Rheinbach-Swisttal hat es sich zur Aufgabe gemacht, die erfolgreiche Arbeit der Musikschule in der Volkshochschule Voreifel und das Musikleben hier mitzutragen, zu fördern und finanziell zu unterstützen. Als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VDM) bietet die Musikschule in allen Altersgruppen musikalische Bildung mit pädagogischer Qualität.
Eine besondere Rolle spielt dabei der Sozialfonds, der 2010 beim Musikschulfest auf dem Altstadtplatz in Rheinbach gegründet wurde. Er wird vom Förderverein der Musikschule verwaltet, das heißt Spenden gehen mit dem Vermerk „Sozialfonds“ auf das Konto des Fördervereins und werden quartalsweise an die Musikschule überwiesen. Aus diesem Sozialfonds werden jährlich zehn bis 15 Personen/Familien unterstützt, die sozialbedürftig sind, das heißt die in der Regel knapp über den Einkommen der Hartz IV-Regelungen liegen, um auch ihnen – insbesondere den Kindern – eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen.
Die Rheinbacher CDU-Ratsfraktion, vertreten durch Silke Josten-Schneider, Fraktionsvorsitzende, und Dagmar Specht, Beisitzerin im Fraktionsvorstand, hat jetzt dem Sozialfonds eine Spende für seine Arbeit überreicht. Silke Josten-Schneider: „Die Musikschule leistet eine tolle Arbeit. Dabei ist für uns wichtig, dass keiner ausgegrenzt wird, nur weil das Geld für die Musikschule fehlt. Deshalb unterstützen wir den Sozialfonds gerne!“
Pressemitteilung
CDU-Fraktion
im Rat der Stadt Rheinbach
