Politik | 18.01.2019

Anerkennung für vielfältiges Engagement

Spende fördert ehrenamtliche Tätigkeit

Landrat Achim Hallerbach unterstützt verschiedene Selbsthilfegruppen

Landrat Achim Hallerbach unterstützt verschiedene Selbsthilfegruppen. In diesem Jahr gingen drei Spenden an Selbsthilfegruppen im Kreis Neuwied. (v.l.n.r.): Landrat Achim Hallerbach, Iris Brockmann (Gruppenleiterin der Selbsthilfegruppe „Mut und Kraft für ein neues Leben“ im Mehrgenerationenhaus in Neustadt), Hanne Bödding (Vorstandsmitglied im Selbsthilfenetzwerk gemeindenahe Psychiatrie e.V.), Tina Wagner (Gruppenleitung der SHG Ängste, Depressionen und Burnout im Diakonietreff in Puderbach), Claudia Pauly (Caritas Neuwied), Jens Arbeiter (Caritas/NEKIS).

Kreis Neuwied. Es ist bereits eine gute Tradition, dass der Neuwieder Landrat seit vielen Jahren darauf verzichtet, Weihnachtsgrüße an Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirchen, Vereinen und Verbände zu versenden. Stattdessen wird ein Geldbetrag für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. So gingen dieses Mal drei Spenden an Selbsthilfegruppen im Kreis Neuwied.

„Ich möchte auf diese Weise das großartige ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer in unseren vielen Selbsthilfegruppen würdigen. Ohne ihre Mitwirkung könnte vielen Betroffenen nicht in dem erforderlichen Maße geholfen werden“, betont Achim Hallerbach.

So konnte dann Landrat Hallerbach Hanne Bödding, Vorstandsmitglied im Selbsthilfenetzwerk gemeindenahe Psychiatrie e.V. und neben der Vorsitzenden Erika Theis Gruppenleitung der Aufwindgruppen in Neuwied; Iris Brockmann, Gruppenleitung der Selbsthilfegruppe „Mut und Kraft für ein neues Leben“ im Mehrgenerationenhaus in Neustadt; Frau Tina Wagner, Gruppenleitung der Selbsthilfegruppe Ängste, Depressionen und Burnout im Diakonietreff in Puderbach einen Scheck über jeweils 150 Euro überreichen.

Die Selbsthilfegruppen werden von Jens Arbeiter von der Nekis beim Caritasverband Neuwied organisiert und betreut. Informationen hierzu gibt es im Internet über www.nekis.de.Pressemitteilung
der Kreisverwaltung Neuwied

Landrat Achim Hallerbach unterstützt verschiedene Selbsthilfegruppen. In diesem Jahr gingen drei Spenden an Selbsthilfegruppen im Kreis Neuwied. (v.l.n.r.): Landrat Achim Hallerbach, Iris Brockmann (Gruppenleiterin der Selbsthilfegruppe „Mut und Kraft für ein neues Leben“ im Mehrgenerationenhaus in Neustadt), Hanne Bödding (Vorstandsmitglied im Selbsthilfenetzwerk gemeindenahe Psychiatrie e.V.), Tina Wagner (Gruppenleitung der SHG Ängste, Depressionen und Burnout im Diakonietreff in Puderbach), Claudia Pauly (Caritas Neuwied), Jens Arbeiter (Caritas/NEKIS).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
18

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
10

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
264

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in