Politik | 14.05.2021, 11:09 Uhr

Dr. Zuhal Gültekin als neue Klimaschutzmanagerin begrüßt

Stadt Neuwied ist offizielles Mitglied im Klima-Bündnis

Sie sind stolz auf den Beitritt zum Klima-Bündnis (von links): Beigeordneter Ralf Seemann, der stellvertretende Stadtbauamtsleiter Reiner Geisen, Klimaschutzmanagerin Dr. Zuhal Gültekin, Frank Blum vom städtischen Pressebüro und Oberbürgermeister Jan Einig. Geisen und Blum koordinieren die Klima-Bündnis-Aktion „Stadtradeln“.Foto: Stadt Neuwied
334

Neuwied. Das nennt man wohl eine glückliche Fügung. Dr. Zuhal Gültekin, die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Neuwied, hatte gerade erst ihre Stelle angetreten, als ein wichtiges Dokument die Verwaltung erreichte: Neuwied ist nun offizielles Mitglied des Klima-Bündnisses. Das bringt natürlich auch Pflichten mit sich, denen sich Dr. Gültekin jedoch gern widmet.

Die 37-Jährige hat Biologie und Geographie in Bonn und Koblenz studiert und ihre Doktorarbeit über Gewässerökologie geschrieben. „Seit meinem 16. Lebensjahr spielt das Thema Umwelt- und Naturschutz eine zentrale Rolle in meinem Leben“, berichtet sie. „Ich habe mich für diesen Themenkomplex sowohl ehrenamtlich als auch beruflich stark eingesetzt.“ Dr. Gültekin ist zudem ausgebildete Umweltbotschafterin, besitzt das entsprechende Zertifikat von DBU/BUND.

Ihre ersten Aufgaben sieht Dr. Gültekin darin, ein Kooperationsnetzwerk aufzubauen, Daten zusammenzutragen und eine erste Analyse darüber zu liefern, welche Potenziale Neuwied in Sachen Klimaschutz aufweist. Dafür will sie Fördermittel beantragen. „Langfristig geht es natürlich darum, die Klimaschutzziele der Bundesregierung in Neuwied voranzubringen“, unterstreicht sie.

Oberbürgermeister Jan Einig und Beigeordneter Ralf Seemann, mit denen Dr. Gültekin eng zusammenarbeitet, sind froh darüber, eine ausgewiesene Expertin in der Stadtverwaltung zu haben, die sich einem der wichtigsten aktuellen Themen widmet. „Mit dem Beitritt zum Klima-Bündnis, den der Stadtrat ja kürzlich beschlossen hatte, wollen wir auch ein Zeichen nach außen setzen, dass wir perspektivisch denken und den notwendigen Wandel mitgestalten wollen“, unterstreicht OB Einig. „Wir wollen auch gleich aktiv werden und laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Aktion Stadtradeln zu beteiligen.“

Zwischentitel

Stadtradeln

Diese vom Klima-Bündnis organisierte Aktion geht zum 14. Mal über die Bühne und findet Jahr für Jahr mehr Teilnehmer. So beteiligten sich 2019 weit mehr als 1000 deutsche Kommunen an dem Wettbewerb. Neuwied geht 2021 erstmals an den Start und zwar vom 5. bis 25. Juli. „Ziel der Kampagne ist es, auf Dauer mehr Menschen dazu zu bringen, das Rad zu nutzen, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt OB Einig. In einer weiteren Pressemitteilung wird die Stadtverwaltung genauer auf die Voraussetzungen zur Teilnahme eingehen. Wer jetzt schon neugierig geworden ist, kann sich vorab auf der Homepage www.stadtradeln.de über Ziele und Hintergründe der Aktion informieren, einem der bereits bestehenden Teams beitreten oder selbst ein neues gründen. Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Sie sind stolz auf den Beitritt zum Klima-Bündnis (von links): Beigeordneter Ralf Seemann, der stellvertretende Stadtbauamtsleiter Reiner Geisen, Klimaschutzmanagerin Dr. Zuhal Gültekin, Frank Blum vom städtischen Pressebüro und Oberbürgermeister Jan Einig. Geisen und Blum koordinieren die Klima-Bündnis-Aktion „Stadtradeln“. Foto: Stadt Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
31

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
67

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Titel
13. Koblenzer Patiententag 2026
Martinsmarkt Löhndorf
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1471

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen