Politik | 14.02.2017

Ortsvorstand der IG Metall formulierte Forderungen an den Oberbürgermeisterkandidaten

Stadt attraktiv und sozial machen

Oberbürgermeisterkandidat David Langner war beim IG-Metall-Ortsvorstand Koblenz zu Gast.privat

Koblenz. Der IG-Metall-Ortsvorstand Koblenz sprach mit dem Oberbürgermeisterkandidaten David Langner. Der Ortsvorstand nutzte dabei die Möglichkeit, Fragen und Forderungen als Beschäftigte und Betriebsräte direkt an den Oberbürgermeisterkandidaten zu stellen. Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz, sagte: „Ein Oberbürgermeister sollte die Interessen der Arbeitnehmer immer bedenken und beispielsweise die Betriebsräte bei Besuchen der Betriebe mit einbinden.“ Zudem sei es wichtig, dass ein Oberbürgermeister im Blick hat, wer in der Stadt investiert und ob dies tatsächlich im Sinn der Stadt und ihrer Bürger sei. „Hierzu könnte ein regelmäßiger Industriedialog zwischen Arbeitgebervertretern, Gewerkschaft und der Stadt von großem Nutzen sein“, meinte Yener.

Die Kollegen des Ortsvorstands waren sich einig, dass Investitionen im Industriegebiet Koblenz notwendig sind. Eine gute Infrastruktur und ausreichend Flächen wären Grundvoraussetzungen für Arbeitsplätze. Hierzu gehöre zudem ein Kinderbetreuungsangebot für die Beschäftigten.

Langner sagte hierzu: „Die Kollegen in den Betrieben wissen oft am besten, wo es hakt.“ Er will eine Stadt, in der gut bezahlte Arbeitsplätze und eine gute Wirtschaftskraft Hand in Hand gehen. „Die Stadt muss für junge Menschen attraktiv sein, damit sie nach der Ausbildung oder ihrem Studium hier bleiben. Hierzu gehören neben der betrieblichen Mitbestimmung und guten Arbeits- und Kitaplätzen ebenso bezahlbare Wohnungen.“Pressemitteilung

der IG Metall Koblenz

Oberbürgermeisterkandidat David Langner war beim IG-Metall-Ortsvorstand Koblenz zu Gast.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26