Politik | 07.02.2025

Unterstützung bei der Dokumentation von flutbedingten Folgeschäden an Straßen ist gefragt

Stadt bittet um Hilfe bei Förderanträgen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur nimmt spürbar Fahrt auf. Zunehmend wird hierbei auch die Wiederherstellung der flutbetroffenen Straßen in den Blick genommen. Neben den sofort sichtbaren Schäden, die Flut, Schutt und Schlamm an Straßen im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler hinterlassen haben, machen sich zunehmend auch Spätfolgen bemerkbar. Damit auch deren Beseitigung aus dem Wiederaufbaufonds finanziert werden kann, bittet die Stadt nunmehr Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung.

Im Rahmen der Beantragung von Fördermitteln ist es hilfreich, wenn ein unmittelbarer Bezug bestehender Schäden zum Flutereignis und den nachfolgenden Aufräumarbeiten hergestellt werden kann. Das kann durch Hinweise dazu geschehen, dass bei den Aufräumarbeiten nach der Flut schwere Fahrzeuge, Trecker, Baumaschinen oder ähnliches im Einsatz waren und beispielsweise Gehwege überfahren oder Einbauten (z.B. Schilder, Bäume, Zäune, Bänke) beschädigt wurden. Auch ist es hilfreich, wenn Anwohnerinnen oder Anwohner Angaben dazu machen können, ob Schäden oder Funktionseinschränkungen an einer Straße sich erst nach dem Flutereignis entwickelt haben. Etwa regelmäßige Pfützenbildungen an Stellen, an denen dies vor dem Juli 2021 nicht zu beobachten war. „Jede Angabe hilft uns, die in den kommenden Wochen und Monaten zu erstellenden Förderanträge mit Fakten zu unterlegen und damit eine vollständige Förderung der notwendigen Wiederherstellungsarbeiten zu erreichen“, erläutert Bürgermeister Guido Orthen. „Je konkreter die Schilderungen sind, umso besser können wir diese im Antragsverfahren und einer möglichen Diskussion mit der Bewilligungsbehörde verwenden.“

Um Hinweise zu flutbedingten Straßenschäden aus der Bevölkerung zu bündeln, hat die Stadtverwaltung den bestehenden Schadensmelder um eine eigene Kategorie „Flutbedingte Straßenschäden“ erweitert. Wie üblich können alle Bürgerinnen und Bürgern den Schadensmelder direkt ansteuern: www.rlpdirekt.de/schadensmelder/. Weiterhin wird zuerst der genaue Schadensstandort eingegeben, dann folgt die Beschreibung des Schadens; hier kann unter Thema die neue Kategorie „Flutbedingte Straßenschäden“ ausgewählt werden. Der Schadensmelder bietet auch die Möglichkeit, Fotos hochzuladen, um die gemeldeten Schäden zu konkretisieren und zu veranschaulichen.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass mit dieser neuen Schadenskategorie keine akuten Straßenschäden, die etwa eine Gefährdung der Verkehrssicherheit zur Folge haben, gemeldet werden sollen. Hierfür gibt es eine eigene Kategorie „Straßenschäden“, bei der die eingegebenen Meldungen unmittelbar in den zuständigen Fachabteilungen der Verwaltung auflaufen.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße