Politik | 07.05.2024

Kostensteigerung auf 1,8 Millionen Euro bestätigt Zweifel der Freie Wähler-Ratsfraktion an Sinnhaftigkeit des geplanten Standortes im Kulturbau

Stadtarchiv neu denken – Zweckbau auf der grünen Wiese prüfen

Koblenz. Das Stadtarchiv in seiner derzeitigen Form in der „Alte Burg“ ist keine Lösung für die Zukunft des städtischen Gedächtnisses. Darin sind sich alle Fraktionen im Stadtrat einig. Der Lösungsweg ist für Freie Wähler klar: Ein Zweckbau auf der grünen Wiese, statt einer nunmehr deutlich teureren Unterbringung im Kulturbau auf dem Zentralplatz.

„Wir Freie Wähler haben seit jeher dafür geworben und bereits im Oktober 2019 – also vor über vier Jahren - im Stadtrat beantragt, dass die Stadtverwaltung auch einen Zweckbau auf der grünen Wiese prüft. Leider wurde dieser Vorschlag nie aufgegriffen, sondern mit der Idee der Anmietung in der GEWA und jetzt dem Reinquetschen in den Kulturbau Lösungen mit vorhersehbaren Problemen favorisiert“, erklären Freie Wähler-Fraktionschef Stephan Wefelscheid, MdL und sein Stellvertreter und kulturpolitischer Sprecher Christian Altmaier.

Die Stadt musste nunmehr in öffentlicher Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss einräumen, dass die bisher vorgelegten Zahlen nicht die gesamten Kosten dargestellt haben und nunmehr mit Gesamtkosten von 1.875.000 Euro – einer Steigerung um rund 80 Prozent - zu rechnen sei. „Seien wir realistisch: Auch diese Zahlen sind nicht das Ende der Fahnenstange. Der Kulturbau wurde nicht als Archivstandort geplant, wir warnen eindringlich davor nun mit dem Kopf durch die Wand zu wollen“, merkt Wefelscheid an. Die Lösung im Kulturbau wäre vermutlich ohnehin nur ein weiteres Provisorium.

„Die prekäre Unterbringung in der ‚Alten Burg‘ ist nicht neu. Wir Freie Wähler haben deswegen bereits 2019 den Bau eines Zweckbaus angeregt. Wäre man uns gefolgt, könnte der Umzug schon stattgefunden haben. Stattdessen wurde geprüft, und geprüft und geprüft. Der Stadtrat sollte angesichts der neuen Zahlen nun allerdings kühlen Kopf bewahren und mit einer städtischen Gesellschaft einen Zweckbau in Modulbauweise prüfen, um in kostensparender und sinnvollerweise das Stadtarchiv einem finalen Standort zuzuweisen“, begründet Christian Altmaier den Freie Wähler-Vorstoß. Er habe in vielen Sitzungen des Kulturausschusses in den letzten Jahren für diese Lösung plädiert. Indes haben weder SPD, Grüne noch CDU hier Unterstützung gegeben. Einzig SPD-Ratsfrau Dr. Anna Köbberling und WGS-Vorsitzender Thorsten Schupp zeigten sich in der jüngsten Sitzung des HuFa angesichts der enormen Kostensteigerung offen für den Vorschlag, die Errichtung eines Zweckbaus zu prüfen. „Die Mehrheit des Stadtrates wäre schlecht beraten dem Vorschlag der Stadtspitze zu folgen. Der Kulturbau ist schlicht der falsche Ort für ein Aktenlager. Dafür war er einfach zu teuer und dafür wurde er auch nicht gebaut. Nur ein Zweckbau auf der grünen Wiese wird das Problem lösen und dem Stadtarchiv dauerhaft eine gute Unterbringung bieten können“, finden Wefelscheid und Altmaier.Pressemitteilung der

Freie Wähler-Ratsfraktion

Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
14.05.202416:20 Uhr
juergen mueller

"Zweckbau auf der grünen Wiese".
Das wäre nur weit ausserhalb der Stadt möglich, denn, wo, bitte schön, gibt es in der Innenstadt noch eine grüne Wiese?
Man kann es manchmal weder lesen noch hören, dieses, ich nenne es Geschwätz, unsachlich u. unkonstruktiv

Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werksverkauf Anhausen
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
54

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
204

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
53

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
122

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
31

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
Titel
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Imageanzeige Löhr Meckenheim