AGL beantragt Baumschutzsatzung

Stadtbäumehaben keine Lobby

Lahnstein. Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt, so beschrieb Mahatma Gandhi die Schönheit und die Wichtigkeit von Bäumen. Im Zuge des Klimawandels und den steigenden Herausforderungen denen insbesondere Stadtbäume gegenüberstehen müssen diese besonders geschützt werden, so der Fraktionsvorsitzende der Alternativen Grünen Liste Lahnstein (AGL) Gerhard Schmidt. Es müssen rechtlich verbindliche Vorgaben geschaffen werden um Stadtgrün für die Allgemeinheit zu schützen.

Das Artensterben ist ähnlich wie die Klimakrise für uns Menschen ein Existenzproblem. Nur wenn wir es schaffen natürliche Lebensgrundlagen für alle Lebewesen zu erhalten wird auch zukünftig ein lebenswertes Leben möglich sein. Bäume dienen aber auch als Co² Speicher und sind alleine deshalb zu schützen und zu bewahren. Insbesondere alte Bäume speichern viel Co² und bieten Lebensraum für viele Arten. Es vergehen Jahrzehnte, bis ein neu gepflanzter Baum diese Attribute erreicht. Stadtbäume dienen aber auch als Schattenspender, Luftbefeuchter und Luftreiniger. Insbesondere der letzte Sommer hat gezeigt, wie wertvoll sie sind.

Eine Baumschutzsatzung soll den effektiven Baumschutz fördern und zum Nachdenken anregen. Die Messlatte für gedankenloses Abholzen wird durch sie höher gelegt, erläutert die Stadträtin der AGL Beatrice Schnapke-Schmidt.

Durch eine gute Beratung könnte der eine oder die andere EigentümerIn umgestimmt werden und der eine oder andere Baum dadurch erhalten bleiben.

Sollte es jedoch einmal nicht anders möglich sein, soll die Baumschutzsatzung zu Ersatzpflanzungen verpflichten, ergänzt der Fraktionsvorsitzende der AGL.

Häufig bekommt man zu hören: „Bäume sind gut und wichtig; aber nicht gerade hier und auf einen mehr oder weniger kommt es ja nicht an.“ Dabei sind Bäume wichtiger denn je und es kommt auf jeden einzelnen Baum an.

Um den Baumbestand und die damit verbundenen positiven Eigenschaften unter anderem für das Stadtklima zu sichern, soll der Stadtrat eine Baumschutzsatzung erlassen.

Pressemitteilung der AGL