Politik | 18.12.2024

Grundschüler sollen auch in Heimersheim ganztägig betreut werden

Stadtrat stimmt für Ganztagsschule in Angebotsform

Die Grundschule in Heimersheim.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat hat sich dafür ausgesprochen, ab dem Schuljahr 2026/2027 in der Grundschule an der Landskrone in Heimersheim ein Ganztagsangebot einzurichten. Damit soll diese Angebotsform auch in der letzten der insgesamt vier Schulen in städtischer Trägerschaft Realität werden.

Gemäß Ratsbeschluss wird die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Schulleitung die Vorbereitungen zu forcieren und bei dem Land den dafür notwendigen Antrag zu stellen. Ebenfalls verstärkt fortgesetzt werden sollen die bereits begonnenen Planungen für eine bauliche Erweiterung der Schule.

Die Stadt hat in den vergangenen Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt. Insoweit wurde neben dem umfangreichen Ausbau der Betreuungsangebote in Kindertagesstätten auch im Bereich der Schulen entsprechende Angebote geschaffen. An den Grundschulen in Ahrweiler (Aloisiusschule) und Bad Neuenahr sowie an der Erich-Kästner-Realschule plus besteht seit vielen Jahren die Möglichkeit zur Teilnahme an der Ganztagsschule.

Noch keine Ganztagsschule ist derzeit die Grundschule an der Landskrone Heimersheim. Hier besteht bisher von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 8 Uhr und von 12 bzw. 13 Uhr, bei entsprechendem Bedarf bis maximal 17 Uhr, ein umfangreiches Angebot der Betreuenden Grundschule. Dieses soll künftig durch eine Ganztagsschule erweitert werden.

Nach den letzten Sommerferien wurde in einer unverbindlichen Bedarfsabfrage bei den Eltern ermittelt, ob auch in Heimersheim ein ausreichender Bedarf für die Einrichtung eines Ganztagsschulangebotes ab dem Schuljahr 2026/2027 besteht. Das Ergebnis: 67 Eltern zeigten Interesse, 95 Eltern nicht. Die vom Land geforderte Mindestanzahl von 36 Kindern wäre damit erreicht.

Die Verwaltung hat gemeinsam mit dem Architekturbüro Unger und unter Einbindung der Schulleitung ein erstes Raum- und Flächenprogramm für eine bauliche Erweiterung der Grundschule erstellt. Dabei gilt es, eine für den Ganztagsschulbetrieb notwendige Mensa mit Ausgabeküche ebenso unterzubringen sowie möglichst multifunktionale Räume für den Schulbetrieb zu schaffen. Im Ergebnis stellt sich ein Anbau in südlicher Richtung an das Gebäude als die beste und auch im laufenden Schulbetrieb am einfachsten umsetzbare Lösung dar. Die Stadtverwaltung arbeitet hier weiter an einer guten Lösung und hofft, den städtischen Gremien im ersten Halbjahr 2025 entsprechende Planungen vorstellen zu können.

Nach abschließender Klärung mit den Fachbehörden muss eine Baugenehmigung beantragt und erteilt werden.

Die Kosten von rund 1,1 Millionen Euro sollen zu 70 Prozent von einer Förderung abgedeckt werden. Demnach verbleibt bei der Stadt ein Eigenanteil von rund 330.000 Euro.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Grundschule in Heimersheim. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Werbeplan 2025
Kfz Zulassung
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flut ist jetzt klar, was mit dem Torso der Maria-Hilf-Brücke passiert. Die tonnenschwere Stahlkonstruktion war bei der Flut mitgerissen worden und im Bad Neuenahrer Kurpark in Höhe des Westeingangs gestrandet. Seitdem sorgte das riesige Metallgerüst für Emotionen und Diskussionen. Sein künftiger Verbleib war offen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ob Neu- und Wiederaufbau, Hochwasserschutz, Tourismus oder Gewässerwiederherstellung – es tut sich einiges in Bad Neuenahr-Ahrweiler, aber es liegt auch noch viel vor der Kreisstadt und ihren Menschen, bis die vielseitigen Maßnahmen und Projekte umgesetzt, bzw. in einigen Fällen überhaupt erst auf den Weg gebracht werden. Über all das informierte die Stadtverwaltung kürzlich im Rahmen dreier Einwohnerversammlungen in Bad Neuenahr, Heimersheim und Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz

30.12.: Großeinsatz auf L204: Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Bell. Am 30.12.2025 gegen 16:30 Uhr ereignete sich auf der L204 zwischen Bell und dem Hochkreisel B327 der Hunsrückhöhenstraße zwischen Kappel und Kastellaun ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Verkehrsunfall ereignete sich im Begegnungsverkehr. Zwei Fahrzeuge stießen frontal zusammen, das dritte Fahrzeug wurde durch ein durch den Aufprall weggeschleudertes Fahrzeug seitlich getroffen.

Weiterlesen

Am Abend des 29.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Remagen von einem Jäger eine verdächtige Wahrnehmung im Jagdrevier Sinzig-Franken gemeldet. Dieser konnte mittels Wärmebildkamera ein unbeleuchtetes Fahrzeug beobachten, welches über einen Waldweg an einen privaten Holzlagerplatz fuhr.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Stellenanzeige
Rückseite