Die Grundschule in Heimersheim.  Foto: ROB

Am 18.12.2024

Politik

Grundschüler sollen auch in Heimersheim ganztägig betreut werden

Stadtrat stimmt für Ganztagsschule in Angebotsform

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat hat sich dafür ausgesprochen, ab dem Schuljahr 2026/2027 in der Grundschule an der Landskrone in Heimersheim ein Ganztagsangebot einzurichten. Damit soll diese Angebotsform auch in der letzten der insgesamt vier Schulen in städtischer Trägerschaft Realität werden.

Gemäß Ratsbeschluss wird die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Schulleitung die Vorbereitungen zu forcieren und bei dem Land den dafür notwendigen Antrag zu stellen. Ebenfalls verstärkt fortgesetzt werden sollen die bereits begonnenen Planungen für eine bauliche Erweiterung der Schule.

Die Stadt hat in den vergangenen Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt. Insoweit wurde neben dem umfangreichen Ausbau der Betreuungsangebote in Kindertagesstätten auch im Bereich der Schulen entsprechende Angebote geschaffen. An den Grundschulen in Ahrweiler (Aloisiusschule) und Bad Neuenahr sowie an der Erich-Kästner-Realschule plus besteht seit vielen Jahren die Möglichkeit zur Teilnahme an der Ganztagsschule.

Noch keine Ganztagsschule ist derzeit die Grundschule an der Landskrone Heimersheim. Hier besteht bisher von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 8 Uhr und von 12 bzw. 13 Uhr, bei entsprechendem Bedarf bis maximal 17 Uhr, ein umfangreiches Angebot der Betreuenden Grundschule. Dieses soll künftig durch eine Ganztagsschule erweitert werden.

Nach den letzten Sommerferien wurde in einer unverbindlichen Bedarfsabfrage bei den Eltern ermittelt, ob auch in Heimersheim ein ausreichender Bedarf für die Einrichtung eines Ganztagsschulangebotes ab dem Schuljahr 2026/2027 besteht. Das Ergebnis: 67 Eltern zeigten Interesse, 95 Eltern nicht. Die vom Land geforderte Mindestanzahl von 36 Kindern wäre damit erreicht.

Die Verwaltung hat gemeinsam mit dem Architekturbüro Unger und unter Einbindung der Schulleitung ein erstes Raum- und Flächenprogramm für eine bauliche Erweiterung der Grundschule erstellt. Dabei gilt es, eine für den Ganztagsschulbetrieb notwendige Mensa mit Ausgabeküche ebenso unterzubringen sowie möglichst multifunktionale Räume für den Schulbetrieb zu schaffen. Im Ergebnis stellt sich ein Anbau in südlicher Richtung an das Gebäude als die beste und auch im laufenden Schulbetrieb am einfachsten umsetzbare Lösung dar. Die Stadtverwaltung arbeitet hier weiter an einer guten Lösung und hofft, den städtischen Gremien im ersten Halbjahr 2025 entsprechende Planungen vorstellen zu können.

Nach abschließender Klärung mit den Fachbehörden muss eine Baugenehmigung beantragt und erteilt werden.

Die Kosten von rund 1,1 Millionen Euro sollen zu 70 Prozent von einer Förderung abgedeckt werden. Demnach verbleibt bei der Stadt ein Eigenanteil von rund 330.000 Euro.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Grundschule in Heimersheim. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
DA bis auf Widerruf
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
pädagogische Fachkräfte
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie geht es mit den Ahrthermen in Bad Neuenahr weiter? Diese Frage beschäftigt nicht nur Einheimische, sondern auch Kurgäste und Touristen. Einen aktuellen Sachstand gab Bürgermeister Guido Orthen in der jüngsten Sitzung des Stadtrates, denn aus dem ursprünglichen Wusch von Stadt und Rat, Thermen und Twin zusammenzulegen, ist nicht geworden. Orthen: „Das hat nicht geklappt.“ – Übergeordnete Bürokratie.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Hinterlassenschaften des zweiten Weltkriegs – sie tauchen auch über 80 Jahre nach Kriegsende immer wieder auf, auch in der Kreisstadt. So wurde im Rahmen der laufenden Bauarbeiten an der Carl-von-Ehrenwall-Alle am Dienstag trotz vorheriger Untersuchungen auf Kampfmittel tief im Erdreich eine Fliegerbombe entdeckt, noch am gleichen Tag vom Kampfmittelräumdienst (KMRD) geborgen und vor Ort vorübergehend sicher deponiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler