Politik | 18.03.2016

Weltwassertag steht unter dem Motto „Wasser und Arbeitsplätze“

Stadtwerke sind an 365 Tagen im Jahr im Einsatz

Wassermeister Dieter Assenmacher (kniend) demonstriert bei einer Führung das komplexe System der Rohrnetztechnik im Hochbehälter Bad Bodendorf.privat

Sinzig. Bereits seit 1993 wird jährlich am 22. März der Weltwassertag begangen. Als ein Resultat der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung im Jahr 1992 in Rio de Janeiro, Brasilien stellt er in jedem Jahr ein anderes Schwerpunktthema in den Mittelpunkt. In diesem Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto „Wasser und Arbeitsplätze“. Der diesjährige, unter Federführung der UNESCO erarbeitete Weltwasserbericht, der am 22. März veröffentlicht wird, analysiert die weltweite Bedeutung der Ressource Wasser für Wirtschaft und Beschäftigung. „In den Sinziger Stadtwerken sind derzeit 16 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Auszubildende mit dem Thema Wasser beschäftigt – dabei ist ein Bereitschaftsdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr gewährleistet“, erklärt Werkleiter Bernd Lischwé. Die Stadtwerke Sinzig sind ein sogenannter „Eigenbetrieb“ und somit ein hundertprozentiges Unternehmen der Stadt Sinzig. Die Aufgabengebiete gliedern sich in drei Bereiche: Zwei technische Bereiche sind zuständig für die Trinkwasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung. Im dritten Segment erledigen die Stadtwerke zudem als kaufmännisch geführtes Unternehmen neben den eigenen Verwaltungsaufgaben auch als Dienstleister die Buchhaltung der städtischen Bad Bodendorf Kurbad GmbH und des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr. „Unser breites Aufgabenspektrum und die hohen Umweltstandards erfordern zunehmend fachlich hochqualifiziertes Personal“, so der Werkleiter. Als regional ansässiger Wasserversorger beliefern die Stadtwerke insgesamt rund 30.000 Menschen entlang der Rheinschiene mit Trinkwasser. Das bedeutet, dass das „Lebensmittel Nummer 1“ den Bürgerinnen und Bürgern in Sinzig und Bad Breisig stets in ausreichender Menge und bester Qualität zur Verfügung steht. Umfangreiche Untersuchungen durch externe Labors haben erst kürzlich wieder den einwandfreien Zustand des Sinziger Trinkwassers bestätigt. Ebenso entsorgen die Stadtwerke das anfallende Abwasser, welches über Kanäle oder in Einzelfällen auch über mobile Entsorgungsfahrzeuge aus geschlossenen Gruben in die Kläranlage gelangt. Um all seinen Aufgaben gerecht zu werden, werden beim Sinziger Wasserversorger jährlich rund sieben Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. „Neben der Trinkwasserversorgung hat auch der Grundwasserschutz einen hohen Stellenwert bei uns - nicht nur für die jetzigen, sondern vor allem auch für die zukünftigen Generationen. Daher gehört auch eine umfassende Versorgung mit Informationen zu unseren Aufgaben“, erläutert Lischwé mit Hinweis auf die Internetseite www.stadtwerke-sinzig.de. Darüber hinaus steht das Team der Stadtwerke bei Fragen gerne persönlich in der Kölner Straße 24, telefonisch unter Tel. (0 26 42) 40 01 80 oder per E-Mail stadtwerke@sinzig.de zur Verfügung.

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Wassermeister Dieter Assenmacher (kniend) demonstriert bei einer Führung das komplexe System der Rohrnetztechnik im Hochbehälter Bad Bodendorf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und