Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil
Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf
Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.
Mit der Errichtung der neuen Pfarrei zum 1. Januar 2026 setzt das Bistum Trier einen wichtigen Schritt im Rahmen der Strukturreform um, die auf die Herausforderungen der aktuellen Zeit antwortet.
Die Zusammenführung der vier bisherigen Pfarrgemeinden steht für ein starkes Zeichen des Miteinanders, indem Kräfte gebündelt werden, Verantwortung geteilt und kirchliches Leben vor Ort gesichert wird. Besonders wichtig ist dabei, dass die Kirchen ihre Patronatsnamen behalten, Gottesdienste und Sakramente weiterhin vor Ort gefeiert werden und Traditionen lebendig bleiben.
„Die neue Pfarrei zeigt, dass Erneuerung und Verwurzelung zusammengehören. Sie lebt vom großen Engagement vieler Ehrenamtlicher und Hauptamtlicher, die Verantwortung übernehmen und die Kirche als Ort von Gemeinschaft, Nächstenliebe und Zusammenhalt gestalten. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung. Ich wünsche der neuen Pfarrei St. Elisabeth, ihrem Seelsorgeteam und allen Beteiligten Gottes Segen, Zuversicht und ein gutes Miteinander für den gemeinsamen Weg in die Zukunft“, so Peter Moskopp.
