Politik | 20.06.2023

Netzverlegung in der Poststraße

Steigende Nachfrage nach Fernwärme erfordert Baustelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der aktuellen bundespolitischen Ausgestaltung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) nimmt der Aufbau von Fernwärmenetzen aufgrund der ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit derzeit eine starke Bedeutung ein. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ist man bei dieser Entwicklung seiner Zeit voraus. Fernwärme wird bereits seit Jahren von den Ahrtal-Werken ausgebaut und erfreut sich großer Beliebtheit. Aufgrund der steigenden Nachfrage wird am 19.06.2023 auch in der nördlichen Poststraße mit der Fernwärmeerschließung begonnen.

Damit die Beeinträchtigung durch die notwendige Baumaßnahme für die BürgerInnen und AnwohnerInnen so gering wie möglich ausfällt, ist geplant die Ausführung abschnittsweise vorzunehmen. Nach jedem Schritt wird die Oberfläche wieder hergestellt, so dass die Flächen wieder genutzt werden können.Im ersten Schritt wird die Verlegung der Fernwärmeleitung auf der östlichen Seite der Poststraße in Höhe des Einmündungsbereiches Poststraße / Hauptstraße vorgenommen. Dafür wird der Einmündungsbereich vorübergehend voll gesperrt. AnwohnerInnen und LieferantInnen können in dieser Zeit den nördlichen Teil der Poststraße über die Kreuzstraße erreichen.

Anschließend erfolgt die Verlegung der Fernwärmeleitungen in der nördlichen Poststraße in kurzen Abschnitten, sodass Anlieferungen jederzeit von beiden Seiten bis an die Baustelle erfolgen können.

Die Ahrtal-Werke bedanken sich für das Verständnis der AnwohnerInnen und VerkehrsteilnehmerInnen.

Pressemitteilung Ahrtal-Werke

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Generalappell
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rot-Weiß Hönningen/Ahr e.V. eröffnet die Session 2025/26

Gelungener Start in die fünfte Jahreszeit

Hönningen. Mit einem gelungenen Abend und viel karnevalistischem Herzblut hat die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hönningen e.V. am 15. November 2025 um 17:11 Uhr unter der Moderation von Sitzungspräsident Rainer Metzen ihre Session offiziell eröffnet.

Weiterlesen

D1 der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber

Einzug in die Leistungsklasse geschafft

Ruitsch-Kerben/Rüber. Bei angenehmem Fußballwetter gelang der D1 der JSG im letzten Saisonheimspiel am 16. November 2025 ein überzeugender Auftritt. Bereits in der 3. Minute ging die JSG in Führung und setzte damit früh ein Zeichen. Die Mannschaft präsentierte sich über die gesamte Spielzeit hinweg konzentriert und spielfreudig, sodass sich den Zuschauern ein ansehnliches, temporeiches Match bot.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige