Politik | 17.10.2025

Nach Konferenz und viel Briefverkehr freut sich Josef Oster über fairere Rahmenbedingungen

Stummer Chor ist Geschichte: Neuer GEMA-Tarif entlastet Weihnachtsmärkte

Josef Oster. Foto: privat

Koblenz. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Veranstalter“, freut sich der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Denn: Die GEMA und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter e.V. (BVMV) haben gemeinsam mit kommunalen Spitzenverbänden, dem City- und Stadtmarketing sowie dem Deutschen Schaustellerbund einen neuen Tarif für Weihnachtsmärkte vereinbart.

Ab Saison 2025 werden die Vergütungen für öffentliche Musiknutzungen auf Weihnachtsmärkten um 35 Prozent gesenkt. Josef Oster hat sich seit dem vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Damals protestierte der Kreischorverband mit schweigenden Sängerinnen und Sängern beim Koblenzer Weihnachtsmarkt gegen die hohen Gema-Gebühren.

Der Wahlkreisabgeordnete hatte daraufhin unter anderem eine Videokonferenz mit Vertreterinnen und Vertretern regionaler Vereine und Ausrichter sowie Ansprechpartnern der Gema organsiert und auch darüber hinaus entscheidende Impulse gegeben. „Der neue Tarif trägt dem Wandel der Märkte Rechnung“, weiß Oster. Längere Laufzeiten, vielfältige Programme und musikalische Darbietungen prägten zunehmend das Bild. „Außerdem sind Weihnachtsmärkte heute kulturelle Treffpunkte – der neue Tarif schafft hierfür faire Rahmenbedingungen.“

Für den Tarif gilt zunächst eine vierjährige Evaluationsphase. Josef Oster könnte sich für Rheinland-Pfalz ein ähnliches Modell wie in Hessen vorstellen. Dort profitiert besonders das Ehrenamt, denn die Landesregierung übernimmt die GEMA-Gebühren für gemeinnützige Vereine.

Pressemitteilung Josef Oster, MdB

Josef Oster. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Region. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil begrüßt die Stärkung des Ehrenamtes in Deutschland mit dem jetzt ins Parlament gebrachten Entwurf der Bundesregierung zum „Steueränderungsgesetzes 2025“. „Mit dem Entwurf für ein Steueränderungsgesetz schaffen wir auf Bundesebene Anreize, sich stärker bürgerschaftlich zu engagieren. Damit wird der Auftakt zur Umsetzung eines ´Zukunftspakts Ehrenamt`...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Herbstliche Weinwanderung der DJK Ochtendung

Von Riesling bis Rheinwein

Ochtendung. Unter dem Motto „DJK meets Wine“ fand am 4. Oktober 2025 die zweite Weinwanderung der DJK Ochtendung statt. Rund 50 Mitglieder versammelten sich bei durchwachsenem Wetter an der Tennisanlage in Ochtendung.

Weiterlesen

Konzert der Musikschule im Kreis Ahrweiler in der Kaiserhalle Burgbrohl

Von Klassik bis Pop

Burgbrohl. In der kunstvoll gestalteten Kaiserhalle in Burgbrohl wurde kürzlich ein besonderes Konzert der Musikschule im Kreis Ahrweiler veranstaltet. Schülerinnen und Schüler der Klavierklasse von Mechthild Kohl verwandelten die Halle in eine Bühne und präsentierten einem zahlreich erschienenen Publikum ihr Können. Mit einem frischen und schwungvollen Repertoire, das von Klassik über Pop bis hin...

Weiterlesen

Der Einschulungsjahrgang von 1960 trifft sich wieder

Erinnerungen an die Schulzeit

Königsfeld. Vor 65 Jahren wurden drei Mädchen und vier Jungen in der Katholischen Volksschule in Königsfeld eingeschult. Nun kamen sie erneut in voller Klassenstärke zu einem Klassentreffen zusammen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in Bad Neuenahr, gefolgt von einer Wanderung ins Maibachtal, und endete in einem Lokal in Ahrweiler, wo sie den kurzweiligen Tag voller Gespräche ausklingen ließen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeige Andernach
Titel
Angebotsanzeige (Oktober)
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau