Politik | 05.03.2016

Kreisbauern- und Winzerverband Ahrweiler

Trauer um den Ehrenvorsitzenden Hans Boes

Kreis Ahrweiler. Der über die Kreisgrenzen hinaus bekannte „Wetterbauer“ Hans Boes ist am 28. Februar im Alter von 73 Jahren verstorben. Über viele Jahrzehnte hinweg hat sich Hans Boes für die berechtigten Interessen der Bauern und Winzer in der Ahrregion, im Verbandsgebiet Rheinland-Nassau und in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Aufgrund seiner beruflichen Kompetenz als Landwirtschaftsmeister und seiner langjährigen politischen Erfahrung hat er keine Auseinandersetzung gescheut und viel für die bäuerlichen Familien und den ländlichen Raum erreicht. Hans Boes hat sich ein Leben lang für die Landwirtschaft und den Weinbau in der Region eingesetzt. Im Mittelpunkt seines Denkens und Handelns stand der Mensch und die Arbeit der bäuerlichen Familien. Mit Herzenswärme wollte er allen helfen. Sein selbstbewusstes Auftreten und sein mediales Interesse halfen ihm dabei. Als „Wetterbauer“ hat er im Rundfunk und Fernsehen Naturphänomene und Wetterprognosen mit der Situation in Landwirtschaft und Weinbau verbunden und war damit ein anerkannter Botschafter des Berufsstandes. Seine hohe Fachkompetenz, seine persönliche Integrität, seine menschliche Bescheidenheit sowie sein großes Verantwortungsbewusstsein waren vorbildlich und wurden allseits mit hohem Respekt geschätzt. Als Vorsitzender des Kreisverbandes Ahrweiler war er fast 35 Jahre (1981 bis 2014) unermüdlich und uneigennützig mit Herz und Verstand an vorderster Stelle tätig. Hans Boes war Vizepräsident und Präsidiumsmitglied des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V. (von 1989 bis 2005), Mitglied im Vorstand der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (1993 bis 2005) und viele Jahre lang kommunalpolitisch aktiv im Stadtrat und im Kreistag. Sein tatkräftiger Einsatz in Politik und Berufsstand fanden Dank und Anerkennung bei den Menschen in seiner Heimat und auch über die Verbandsgrenzen hinaus. Sichtbarer Ausdruck seiner allseitigen Wertschätzung sind zweifelsohne die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Goldenen Ehrennadel des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, der Goldenen Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Ehrenurkunde des Landkreises. Mit Hans Boes verlieren die Bauern und Winzer einen engagierten, zuverlässigen, ehrlichen und kämpferischen Mitstreiter für die bäuerlichen Interessen.

Pressemitteilung Kreisbauern- und Winzerverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schule für Kinder in Bangladesch

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Koblenz. Koblenz erlebte am Abend des 12. Januar 2026 eine Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Neuendorf. Insgesamt wurden drei Brände an Altpapier und Papiertonnen gelegt. In der Straße "Am Ufer" entzündete ein zunächst unbekannter Täter Altpapier in einer Papiertonne. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen. In der Neuendorfer Straße setzte der Täter ebenfalls Altpapier in Brand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025