Politik | 10.12.2024

Unabhängige Wählergemeinschaft Meckenheim

UWG-Initiative für neue Ballspielfläche erfolgreich abgeschlossen

Einige hochmotivierte Fußballerinnen und Fußballer aus der benachbarten KiTa nahmen die Fläche umgehend in Besitz und freuten sich offensichtlich sehr über die neue Spielmöglichkeit.  Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Vor etwas mehr als zwei Jahren hatte sich die UWG-Fraktion mit der Frage an die Stadtverwaltung gewandt, ob die nicht ohnehin für den zweiten Bauaubschnitt der Meckenheimer Sonnenseite vorgesehene Ballspielfläche als vorgezogene Maßnahme realisiert werden könnte. Hintergrund waren die bis heute anhaltenden Verzögerungen beim Bau der Bahnunterführung und der daran geknüpften weiteren baulichen Entwicklungsmöglichkeit des Wohnquartiers.

Viele Kinder der im ersten Bauabschnitt lebenden jungen Familien sind zwischenzeitlich dem Kleinkindalter entwachsen und verfügten bis dato in ihrem direkten Wohnumfeld über keine altersgerechten Spiel- und Sportmöglichkeiten.

Das ist nun endlich anders. Meckenheims Bürgermeister Holger Jung, UWG-Fraktionsvorsitzender Hans-Erich Jonen und alle, die mit viel nachhaltiger Kreativität, Spendenbereitschaft und Arbeitseinsatz an der Umsetzung des Projektes mitgewirkt hatten, trafen sich kürzlich an der Kalkofenstraße, um die neue Ballspielfläche ihrer Bestimmung zu übergeben.

Einige hochmotivierte Fußballerinnen und Fußballer aus der benachbarten KiTa nahmen die Fläche umgehend in Besitz und freuten sich offensichtlich sehr über die neue Spielmöglichkeit.

Pressemitteilung der

UWG Meckenheim

Einige hochmotivierte Fußballerinnen und Fußballer aus der benachbarten KiTa nahmen die Fläche umgehend in Besitz und freuten sich offensichtlich sehr über die neue Spielmöglichkeit. Foto: Stadt Meckenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Umzug
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, um 5.19 Uhr Ortszeit (MESZ), wurde in etwa 3 Kilometern Entfernung von Meckenheim, Nordrhein-Westfalen, ein leichtes Erdbeben registriert.

Weiterlesen

Meckenheim. Für alle 10- und 11-Jährigen, die Spaß an der Leichtathletik haben, gab es hier in der Region am 14. September die LVN-Talentiade der U12. Jüngere Kinder konnten bei einem Dreikampf und über 800 Meter starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titel
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler