Politik | 03.02.2026

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Sven Teuber und Dr. Anna Köbberling .

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

„Schulsozialarbeit ist ein entscheidender Schlüssel für mehr Chancengerechtigkeit und ein gutes Miteinander an unseren Schulen“, betont Köbberling.

„Sie hilft jungen Menschen, mit persönlichen und familiären Belastungen umzugehen, beugt Konflikten vor und entlastet zugleich die Lehrkräfte im Schulalltag.“

Die Mittel für Koblenz sind Teil eines landesweiten Programms, mit dem Rheinland-Pfalz in diesem Jahr insgesamt zwölf Millionen Euro in die Schulsozialarbeit investiert. Wie Bildungsminister Sven Teuber am Freitag berichtete, werden damit landesweit rund 380 Stellen unterstützt. Gegenüber 2021, als noch 8,8 Millionen Euro zur Verfügung standen, ist das ein deutlicher Aufwuchs.

Neu ist zudem ein vereinfachtes Förderverfahren, das die Beantragung und Bewilligung erleichtert. Einheitliche Regeln und weniger Bürokratie sorgen dafür, dass die Gelder schneller bei den Schulen ankommen und direkt den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien zugutekommen.

„Gerade dort, wo die Herausforderungen besonders groß sind, braucht es verlässliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort“, so Köbberling weiter. „Mit der Förderung sorgen wir dafür, dass Schule nicht nur ein Lernort ist, sondern auch ein Ort der Unterstützung, des Vertrauens und der sozialen Stabilität – auch hier in Koblenz.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Sven Teuber und Dr. Anna Köbberling . Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Anzeige Kundendienst
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Riesenerfolg für Mariia Yermak!

Bad Breisigerin gewinnt „Jugend musiziert“

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

41. Winterlaufserie in Porz -Klassiker mit Zukunft

Dittrich erneut auf Podest!

Puderbach. Was vor über vier Jahrzehnten begann, ist heute aus dem regionalen Laufkalender nicht mehr wegzudenken. Über 1.000 Teilnehmer konnte der GSV Porz zum Auftakt begrüßen, organisiert von einem Team, das weiß, was Läufer brauchen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker