Politik | 30.10.2025

CDU Lahnstein zu besuch bei der Polizeiinspektion Lahnstein

Über aktuelle Herausforderungen informiert

(v.l.) Die erste Polizeihauptkommissarin Carolin Fachinger, Andreas Birtel und Polizeihauptkommissarin Eva Haimann. Foto: Robin Scheid /CDU-Rhein-Lahn

Lahnstein. Mitglieder der CDU Lahnstein sowie der Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis 8 Koblenz-Lahnstein-Loreley, Andreas Birtel, besuchten die Polizeiinspektion Lahnstein. Im Gespräch mit der Inspektionsleitung fand ein intensiver Austausch über Themen wie innere Sicherheit, Personalstruktur und Verkehrssituation in der Region statt.

Andreas Birtel interessierte sich besonders für die Abdeckung des großen Dienstgebiets im Streifendienst, die Organisation von Einsätzen in Einbruchsschwerpunkten und die Bearbeitung von Verkehrsproblemen. Die CDU`ler erfuhren, wie die Polizei täglich präventiv und repressiv arbeitet, Einsätze koordiniert, Verkehrskontrollen durchführt und Bürgerinnen und Bürger in Notlagen unterstützt. Auch Fragen zum Krankenstand, zur Personalstärke und zum Arbeitsumfeld der Beamtinnen und Beamten wurden angesprochen.

Die CDU-Vertreter betonten, dass die innere Sicherheit eine Kernaufgabe des Staates sei. Deshalb setze sich die CDU Rheinland-Pfalz für eine bessere personelle und technische Ausstattung der Polizei ein. Dazu gehören eine moderne Einsatztechnik, die digitale Vernetzung der Sicherheitsbehörden, mehr Polizeipräsenz insbesondere im ländlichen Raum sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Polizeidienst.

Andreas Birtel erklärte, die Polizei verdiene volle politische und gesellschaftliche Unterstützung, und würdigte ausdrücklich das Engagement der Beamtinnen und Beamten: „Unsere Polizei sorgt täglich für Sicherheit, schützt unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und übernimmt eine unverzichtbare Verantwortung – dafür verdienen die Kolleginnen und Kollegen unseren größten Respekt.“ Gerade in Zeiten wachsender Herausforderungen brauche es eine Polizei, die technisch, personell und organisatorisch optimal aufgestellt sei.

Am Ende des Besuchs zeigten sich die Delegation der CDU Lahnstein beeindruckt von der hohen Professionalität und Einsatzbereitschaft der Lahnsteiner Polizei. Die gewonnenen Einblicke in die tägliche Arbeit lieferten wertvolle Impulse für die politische Arbeit im Landtag und in der Kommunalpolitik.

„Unsere Polizei verdient Anerkennung, Rückhalt und die bestmögliche Ausstattung – dafür stehen wir als CDU“, betonte Andreas Birtel abschließend.

Stammtischgespräch mit Andreas Birtel – „Sag mir, was du wirklich denkst“

Unter dem Motto „Sag mir, was du wirklich denkst“ startet Landtagskandidat Andreas Birtel eine neue Gesprächsreihe, die Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit bietet, ihn persönlich kennenzulernen und direkt ins Gespräch zu kommen.

Das erste Stammtischgespräch findet am Dienstag, 18. November 2025, um 18 Uhr in der Gaststätte „Baareschesser“ statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen, Fragen und Ideen in offener Atmosphäre einzubringen.

Pressemitteilung CDU Lahnstein

(v.l.) Die erste Polizeihauptkommissarin Carolin Fachinger, Andreas Birtel und Polizeihauptkommissarin Eva Haimann. Foto: Robin Scheid /CDU-Rhein-Lahn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy