Großes Interesse an Informationsveranstaltung der FWG Zepp

Über naturnahe Gärten informiert

Über naturnahe Gärten informiert

Iris Fuhrmann vom Verein „Kehrig summt“ (2. von rechts) und Matthias Alter von der Klostergärterei Maria Laach (3. von links) eingerahmt von Mitgliedern der FWG Zepp. Foto: privat

16.05.2022 - 12:05

Bell.Die Freie Wählergruppe Zepp hatte am 03. Mai zu einem Informationsabend in die Beller Bernd-Merkler-Halle eingeladen. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich dort über den Themenbereich „naturnahe Gärten“ informieren. Hierzu trugen als Dozenten Frau Iris Fuhrmann vom Verein „Kehrig summt e.V.“ und der Gärtner und Pflanzendoktor der Klostergärtnerei Maria Laach, Matthias Alter, vor. Nach einer Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der FWG Zepp, Ortsbürgermeister Stefan Zepp, führte die Imkerin Christa Schäfer durch das Programm. Zunächst trug Herr Alter zum Thema „Mehr Natur im Garten“ vor. In seiner Begrüßung freute er sich über das große Interesse an der Veranstaltung. Trotz der aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin verständlichen Zurückhaltung folgten fast 50 Bürgerinnen und Bürger den Vorträgen interessiert. In seinem Beitrag legte Herr Alter den Schwerpunkt auf den Garten im Klimawandel und stellte Möglichkeiten vor, wie man hier den eigenen Garten zur Verbesserung des Kleinklimas nutzen kann.Die derzeit herrschende Gartenkultur ist von zunehmender Uniformität geprägt. Unabhängig von der Region dominieren maschinengerechte Rollrasen, Pools und große, versiegelte Sitzplätze und Wege. Eingerahmt von monotonen Kirschlorbeer- oder Thujahecken oder als neuestem Trend mit Zäunen aus Doppelstabgittermatten, blickdicht verwoben mit unüberwindbaren Plastikapplikationen. Das Ganze wird abgerundet mit angeblich pflegeleichten „Schotterwüsten“, der lebensfeindlichen Kombination von Steinen auf Plastikfolie in Verbindung mit rudimentärer Bepflanzung.

Der Garten muss neu gedacht werden! Er soll wieder zum Paradies für Mensch und Tier und zu Horten der Biodiversität werden. Eine vielfältige und abwechslungsreiche Gartenkultur ist eine schnell umsetzbare, effektive Klimawandelstrategie!

Herr Alter zeigte hier eine Reihe von umsetzbaren Direktmaßnahmen auf: Steine und Plastikfolien sollen entfernt und der Boden mit Kompost wieder belebt und anschließend bepflanzt werden. Breite Wege, große Sitzplätze oder Gebäude werden wo möglich in den natürlichen Zustand zurückgebaut und bepflanzt, um den Boden zu entsiegeln.

Regenwasser muss gesammelt werden. Mit dem „Regendieb“, einer einfachen Konstruktion, die an ein Fallrohr angeschlossen werden kann, versickert das Wasser im kostenlosen Wasserspeicher Gartenboden! Rasenflächen sind Klimaverlierer. Sie liegen alle sonnenexponiert (Wasserbedarf) und sind ressourcen-aufwändige Monokulturen. Man sollte zumindest Teile der vorhandenen Rasenflächen als Insekteninseln stehen lassen oder den Rasen seltener mähen. Es wurde festgestellt, dass sich die Anzahl der Insekten in einer Rasenfläche verzehnfacht, wenn er anstatt einmal pro Woche nur monatlich gemäht wird. Bäume und Sträucher sollten als natürliche Klimaanlagen gepflanzt werden. Sie können über ihre enorme Blattoberfläche Wasser verdunsten. Die hierbei entstehende Verdunstungskälte verbessert das Mikroklima und kühlt unser Lebensumfeld. Der wohltuende Schatten von Bäumen reduziert die Aufheizung versiegelter Oberflächen um bis zu 36 °C. Auch die Begrünung von Dächern und Fassaden kühlt, isoliert, hält Regenwasser zurück und sorgt mit einer üppigen Eingrünung für ein besseres Kleinklima.

Man sollte den eigenen Garten auch dazu nutzen, Obst und Gemüse anzubauen. Damit auf künstlichen Dünger verzichtet werden kann, ist es sinnvoll selbst zu kompostieren.

Als letzte Maßnahme nannte Herr Alter den Verzicht auf chemische und synthetische Pflanzenschutzmittel und forderte zu mehr Toleranz gegenüber Schädlingen auf, da diese auch nützlichen Tieren als Nahrung dienen. Anschließend beantwortete Herr Alter ausführlich die zahlreichen Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Im zweiten Vortrag des Abends wurde der Verein „Kehrig summt“ von seiner Vorsitzenden Iris Fuhrmann vorgestellt. Die Gruppe hat sich im Jahr 2018 zusammengefunden und hat als ihre Ziele die Förderung und den Schutz der Artenvielfalt sowie die Erhaltung und Förderung der Biodiversität gesetzt.

Frau Fuhrmann ging in ihrem Beitrag sehr ausführlich auf die Projekte ein, die in den vergangenen Jahren auf Initiative des Vereines in Kehrig umgesetzt wurden. Im Jahr 2018 wurde von der Gruppe ehrenamtlich der Begegnungsplatz vor dem Bürgerhaus in Kehrig umgestaltet. Dabei wurde die alte Bepflanzung entfernt, der Boden neu aufgebaut und ein Blumenschotterrasen eingesät. Der Blumenschotterrasen ist eine Begrünungsmethode für den naturnahen Wegebau. Sie wurde speziell für Fußwege, Zufahrten und Stellplätze konzipiert. Nach der Aussaat entwickelt sich zunächst ein spärlicher, später dann ein niedriger, dichter und vor allem sehr blütenreicher Bewuchs. Dies kann aber ein paar Jahre dauern, weshalb hier sehr viel Geduld gefragt ist. Der eingesäte Blumenschotterrasen entwickelte sich nach mehrmaliger Kontrolle langsam aber dennoch kontinuierlich weiter. Mittlerweile blühen trotz Hitze und sehr geringem Niederschlag zahlreiche Wildkräuter wie Sandglöckchen, Kartäusernelke, Mauerpfeffer, Sandthymian und vieles mehr. Sie alle tragen zur Nahrungsgrundlage für Wildbiene & Co. bei. Solche Flächen werden, je dichter sie im Laufe der Zeit zuwachsen, zur Reduzierung der Klimaerwärmung beitragen, da sie Feuchtigkeit speichern und dadurch ihre Umgebung kühlen. 2019 wurde eine bestehende Streuobstwiese in eine naturnahe Wildblumenwiese umgestaltet. Im folgenden Jahr wurde eine Rasenfläche am Friedhof in eine Streuobstwiese umgestaltet. 2021 standen zwei Projekte im Fokus des Vereines. Bei der Maßnahme „Junge Riesen“ wurden von 25 alten Bäumen im Kreis Mayen Koblenz Nachkommen gezogen. Es konnten so 240 Jungbäume nachgezüchtet werden, von denen ein Teil auch in der Gemeinde Kehrig ausgepflanzt wurde. In dem Gemeinschaftsprojekt „Vereint Artenvielfalt schaffen“ wurde in mehreren Arbeitsschritten ein großes Pflanzbeet an der Elztalhalle eingerichtet. In einem ersten Schritt wurde eine Trockenmauer gebaut. Danach wurde der Bereich mit einem mineralischen Substrat befüllt. Anschließend wurden Totstämme und Grünschnittkompost eingebracht. Nach einer Zwischenansaat im Juni 2021 fand im September die endgültige Bepflanzung des Beetes statt. Der Fortgang der Arbeiten war in zahlreichen Fotos im Vortrag von Frau Fuhrmann dargestellt. Bei einer großen Einweihung im September 2021 wurde die Bevölkerung mit einbezogen und konnte sich vom Erfolg der Aktion überzeugen. Auch in diesem Jahr ist eine Fortführung des Gemeinschaftsprojektes geplant. Dabei sollen unter anderem Beobachtungsnisthilfen gebaut und ein „Sandarium“ errichtet werden. Dort sollen vor allem Wildbienen eine artgerechte neue Heimat finden.

Für seine vielfältigen Aktionen der vergangenen Jahre wurde der Verein „Kehrig summt“ bereits mehrfach ausgezeichnet. Nach ihrem Vortrag beantwortete Frau Fuhrmann die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Aus Sicht der Freien Wählergruppe Zepp kann jeder aus den beiden sehr interessanten Vorträgen Anregungen entnehmen, die auch im privaten Bereich ohne großen Aufwand umsetzbar sind und zum Schutz der Natur beitragen. Einige Maßnahmen, wie zum Beispiel das Pflanzen von Streuobstwiesen, wurden in der jüngeren Vergangenheit auch schon von der Wählergruppe Zepp und der Gemeinde Bell umgesetzt. Zum Abschluss der Veranstaltung dankte die FWG Zepp unter dem Applaus der Anwesenden allen Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung für das große Interesse und überreichte den beiden Vortragenden noch kleine Präsente als Dankeschön.

Pressemitteilung

Freie Wählergruppe Zepp

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service