Politik | 07.12.2021

Ständiges Ärgernis für die CDU Bad Breisig

Überquellende Mülleimer und Unrat im Bahnhofsumfeld

CDU-Delegation geht Bürgerhinweisen nach

Der Zustand der Bahnunterführung bedarf einer deutlichen Verbesserung. Foto: privat

Bad Breisig.Die CDU Bad breisig wollte wissen wo es klemmt und viele Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit wahrgenomen, auf Misstände in ihrer Gemeinde hinzuweisen.

„Überquellende Mülleimer, Dreck in der Bahnunterführung, die zudem als Pissoir missbraucht wird“. So beschreibt eine Bürgerin das Bahnhofsumfeld. Seit langem wird der Zustand des Bahnhofes beklagt, zu Recht. „Das Ambiente im Bahnhofsbereich ist einer Kurstadt nicht würdig“, stellt Norbert Heidgen, Vorsitzender der CDU VG Bad Breisig, bei einer Ortsbegehung fest.

Was den Bahnof und das Umfeld angeht besteht jedoch das Problem, dass hier die DB-AG für die Sauberkeit verantwortlich ist. Eine Toilettenanlage und ein Brunnen mit Sitzbank am Standort des abgerissenen Hauses steht schon lange auf dem Wunschzettel der Quellenstadt. Auch hier ist die Bahn für die Verzögerung verantwortlich. Der dafür vorgesehene Platz wird nämlich zur Lagerung der Baustoffe anlässlich der ausstehenden Erhöhung der Bahnsteige benötigt. „Hier sollte die Verwaltung gemeinsam mit der Bahn nach Lösungen suchen. Die DB-AG sollte, wenn sie ihrer Verantwortung nicht nachkommt, wenigstens für die Kosten der Pflege des Bahnhofsumfelds aufkommen, wenn z.B. der Bauhof die Aufgabe wahrnimmt“, fordert Norbert Heidgen und bedauert zugleich: „Wir kommen hier nur in Tippelschrittchen weiter“.

Ein ähnliches Bild zeigt sich zeitweise im Kurpark rund um den Brunnen. Feierfreudige Zeitgenossen scheint offenbar der Weg zu den Abfallbehältern als unzumutbar. „Hier muss das Ordungsamt besonders in den Sommermonaten verstärkt kontrollieren“, fordert die CDU Bad Breisig.

Weitere Informationen zu kommunalpolitischen Themen auch auf der Website www.cdubadbreisig.de und auf Facebook.

Pressemitteilung

CDU-Ortsverband

Bad Breisig, Gönnersdorf, Waldorf

Der Zustand der Bahnunterführung bedarf einer deutlichen Verbesserung. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
3+1 Aktion
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Bürgerinformation
150 Jahre Zeitungstradition
Rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
2166

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1116

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen