Politik | 11.07.2022

Initiative Lebenswertes Weitersburg

Überraschung beim neuen Gewerbegebiet

Weitersburg. Gibt es bei der Sitzung des Gemeinderates am 21. Juli eine Überraschung zum geplanten Gewerbegebiet in Weitersburg? Das fragen sich die Besucher der vergangenen Sitzung des Bauausschusses. Was war geschehen?

Im Bauausschuss wurden die 60 Stellungnahmen der Bürger zur Planung vorgestellt und es sollte darüber beraten werden. So haben sich 58 Bürger in ihrer Stellungnahme gegen das Gewerbegebiet ausgesprochen. Eine Stellungnahme war für das Gewerbegebiet. Und ein Bürger hat sogar zwei Stellungnahmen abgeben: In der ersten hat er gegen die Planung und in einer zweiten Stellungnahme „nach einer Beratung“ dann für die Planung Position bezogen.

Der von der Gemeinde beauftragte Stadtplaner hat mitgeteilt, dass für die Planung besonders viele Gutachten erstellt werden müssen. Und zwar ein Artenschutzgutachten, Konzept für den naturschutzrechtlichen Ausgleich, Geruchsgutachten, Schallschutzgutachten, Planung Linksabbieger zur Kreisstraße, Entwässerungsplanung unter Berücksichtigung von Starkregenereignissen, Baugrunduntersuchung, Geophysikalische Prospektion und eine Verkehrsuntersuchung. Geht man von 10.000 Euro je Gutachten aus, summiert sich dies auf fast 100.000 Euro Kosten für die bereits hoch verschuldete Gemeinde.

Der Vertreter des Planungsbüros gab zu bedenken, dass es keinen Sinn macht, ein Gewerbegebiet zu entwickeln, bei dem die meisten Grundeigentümer ihre Flächen nicht für eine gewerbliche Bebauung verkaufen wollen. Das ist bekanntermaßen bei der Gewerbeplanung Weitersburg der Fall. Viele Kosten, die die Schuldenlast der Gemeinde steigern, wenig Einnahmen.

Ein besonderer Kostenpunkt ist der Bau einer Linksabbiegespur auf der Kreisstraße, der vom Landesbetrieb Mobilität gefordert wird.

Der Stadtplaner wies noch auf einen weiteren relevanten Punkt hin. Die angestrebte Regelung bestehender und beantragter Nutzungen ist durch den Bebauungsplan nicht möglich, da diese in einem eingeschränkten Gewerbegebiet nicht zulässig wären.

Unter dem Eindruck des enormen Widerspruchs der Weitersburger, der Kosten und Probleme wurde seitens der CDU angeregt, die Planung einzustellen. Vertreter der FWG haben sich in der Sitzung leider nicht zu der Sache geäußert. Es bleibt daher offen, wie die FWG, die mit ihrer absoluten Mehrheit im Gemeinderat allein über die Einstellung oder Fortführung des Verfahrens bestimmen kann, in der Sitzung am 21. Juli entscheiden wird.

Pressemitteilung der Initiative

Lebenswertes Weitersburg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker