Politik | 12.03.2024

Infoabend von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Ahrweiler

Umweltministerin spricht in Sinzig zur kommunalen Wärmeplanung

Sinzig.Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Ahrweiler laden ein zu einem Infoabend zu kommunalen Wärmeplanung am 19. März in Sinzig. Mit dabei ist Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, sowie Vertreter drei sehr unterschiedlicher Wärmenetze im Kreis Ahrweiler.

Den Neujahrsempfang mussten die Grünen im Kreis Ahrweiler leider wegen Eis und Schnee absagen. Stattdessen lädt der Kreisverband ein zu einem interessanten Abend rund um die Chancen und Erfahrungen der kommunalen Wärmeplanung. Im Kreis Ahrweiler sind unterschiedliche Nahwärme-Netze realisiert. Sie spiegeln die sehr verschiedenen Anforderungen der Kommunen wider. Bei der Veranstaltung möchten die Grünen den Nutzen einer kommunalen Wärmeplanung erläutern, die Vor- und Nachteile verschiedener Wärmenetz-Konzepte für Städte und den ländlichen Raum transparent machen und Ideen für die weitere Entwicklung in den Kommunen anstoßen.

Zu Beginn wird Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, die Ziele und Perspektiven kommunaler Wärmeplanung erläutern. Über die Besonderheiten sowie die Erfahrungen mit den Wärmenetzen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marienthal und Rech werden Dominik Neswadba (Geschäftsführer Ahrtalwerke) für das Nahwärmenetz Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rolf Schmitt für das Nahwärmenetz Marienthal und Niki Kozisek für das Nahwärmenetz Rech berichten. Anschließend können im Rahmen einer Diskussionsrunde zur Zukunft der Wärmenetze auch Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 19. März um 19.30 Uhr in der Container-Mensa der Barbarossaschule in Sinzig (Werner-Lücke-Straße). Um Anmeldung per e-Mail an waermeplanung@gruene-aw.de wird gebeten.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

im Kreis Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Einzelbuchungen  149180/0
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1454

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
412

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
283

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen