CDU-Kreisverband traf sich zum Kreisparteitag im Dernau

Umweltthemen stehen bei denChristdemokraten hoch im Kurs

Von Von Daniel Robbel

Umweltthemen stehen bei den
Christdemokraten hoch im Kurs

Der gewählte Vorstand der Kreis-CDU.Fotos: ROB

Umweltthemen stehen bei den
Christdemokraten hoch im Kurs

Horst Gies bei der Begrüßung der Mitglieder zum Kreisparteitag.

Dernau. Ein knappes halbes Jahr nach der Kommunalwahl am 26. Mai trafen sich die Mitglieder des CDU Kreisverbandes Ahrweiler zum gemeinschaftlichen Blick zurück und nach vorne. Horst Gies, Kreisvorsitzender der CDU im Kreis, zog zur Kommunalwahl ein nüchternes Fazit: „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, so Gies zu den versammelten Christdemokraten in der Eventhalle Dagernova in Dernau. In anderen Regionen verlor die CDU nämlich deutlich mehr Prozente als im Ahrkreis. Trotzdem büßte man im Kreistag vier Sitze ein und auch die Niederlagen bei den Bürgermeisterwahlen in Sinzig, Remagen und in der Verbandsgemeinde Mittelahr hallten immer noch nach. Dennoch gab sich Gies optimistisch und kämpferisch. Nun gelte es jedoch nach vorne zu blicken und „mutig weiterzugehen“. Gies rief ins Gedächtnis, dass der Wähler schließlich der „oberste Souverän“ sei und entscheide, wem er seine Stimme gibt. Dies geschehe jedoch nur auf bestimmte Zeit. Deshalb möchte man auch wieder verstärkt die Jugend - und ebenfalls die Senioren - wieder verstärkt ansprechen. Grundsätzlich sei die Situation bei beiden Gruppen jedoch gut, „man verliere sich nicht aus den Augen“, wie der Kreisvorsitzende Gies betonte. Nachholbedarf gibt es jedoch noch in der digitalen Kommunikation. So habe man noch keine Antwort auf die Frage gefunden, wie sich die CDU in sozialen Netzwerken darstellen kann.

1700 Bäume

sollen gepflanzt werden

Projekte, die die Landes-CDU umsetzen möchte, sollen auch auf Kreisebene umsetzt werden. So möchte die CDU Rheinland-Pfalz im Land rund vier Millionen Bäume für vier Millionen Einwohner pflanzen. Im Kreis Ahrweiler sollen dies insgesamt 1700 Setzlinge werden - ein Baum also für jedes CDU-Mitglied im Kreis. Die genaue Zahl der Mitglieder beträgt übrigens 1737. Seit dem Jahre 2013 ist die Mitgliederanzahl zurückgegangen: Seinerzeit gab es noch 2029 AW-Bürger mit CDU-Parteibuch.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, Entlastung des Vorstandes und dem Totengedenken richtete Landrat Dr. Jürgen Pföhler seine Worte an die versammelten Parteimitglieder. Pföhler blickte zunächst auf das bisher Geleistete zurück. Insbesondere der Klimaschutz werde nicht erst seit der Kommunalwahl bei den Christdemokraten großgeschrieben. Bisherige Leistungen in Sachen Umwelt umfassen die Ausstattung aller Schuldächer im Kreis mit Solaranlagen und der „100-Prozent-Erneuerbare-Energien-Beschluss“ von 2011 seien erfolgreich umgesetzte Klimaprojekte. Gleiches gelte für die Aktion „Artenreiche Wiese“, das für Pföhler als „sensationellen Erfolg“ zu betrachten sei. 138.000 Quadratmeter Fläche wurden zu insektenfreundlichen Blühflächen umgewandelt, einer umgerechneten Fläche von knapp 20 Fußballfeldern.

Wichtig sei auch die gemeinsame Klimaschutzinitiative, der sich mit Ausnahme der AfD alle Fraktionen im Kreis angeschlossen haben. Gerade mit FWG und FDP mit der die CDU eine „bürgerliche Koalition“ gebildet. Auch, um wichtige Zukunftsthemen im Kreis gemeinsamen voranzutreiben. „Wir sind nach der Wahl nicht in Schockstarre gefallen“, erläutert Pföhler den Ist-Zustand. Landrat Pföhler stellte schließlich noch einen besonderen Punkt heraus. Denn die Kreisverwaltung wird als erste im Land ein Umweltmanagement einführen.

Ein weiterer wichtige Punkt ist für den CDU-Landrat ist der ÖPNV. So soll ein ähnliches System wie „Park&Ride“ für Autofahrer auch für Fahrradfahrer geben. Wichtig seien hier neue Verleihstationen und abschließbare Fahrradboxen beispielsweise an Bahnhöfen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kreisparteitages war die Wahl des Kreisvorstandes. Geleitet wurde die Wahl fast vollständig von Horst Gies; bei der Wahl des Kreisvorsitzenden sprang Gies´ Landtagskollege Guido Ernst ein und übernahm die Wahlleitung.

Die Vorstandswahlen

im Überblick

Die Wahl fiel recht eindeutig aus: Horst Gies wurde mit 98,9 % der Stimmen im Amt bestätigt. Weitere Mitglieder im Kreisvorstand sind: Tino Hackenbruch (stellv. Kreisvorsitzender, Brohltal), Gabriele Hermann-Lersch (stellv. Kreisvorsitze, Bad Breisig), Michael Korden (stellv. Kreisvorsitzender, Adenau), Ingrid Näkel-Surges (stellv. Kreisvorsitzende, Altenahr) Klaus Schneider (Kreisschatzmeister, Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Michael Schneider (Kreisgeschäftsführer, Grafschaft). Außerdem wurden insgesamt zehn Beisitzer gewählt. Die Beisitzer sind: Udo Stratmann (Adenau), Erwin Kessel (Altenahr), Dr. Frank Gondert (Bad Breisig), Guido Orthen (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Petra Schneider (Brohltal), Ghazel Wahisi (Grafschaft), Niclas Schell (Remagen), Herta Lauer (Remagen), Hans-Werner Adams (Sinzig) und Cora Blechen (Sinzig).