Politik | 06.05.2014

Infos zum 21. Kreiswettbewerb

„Unser Dorf hat Zukunft“

Anmeldungen noch bis zum 31. Mai möglich

Rhein-Sieg-Kreis. Mitte März fiel der Startschuss zum 21. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem alle Dörfer und Stadt- und Gemeindeteile im Rhein-Sieg-Kreis mit maximal 3.000 Einwohnern teilnehmen können. Ziel des Wettbewerbes ist es, zukunftsfähige Dorfstrukturen zu schaffen, die Lebensqualität zu steigern und Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum aufzuzeigen. Zum diesjährigen Kreiswettbewerb haben sich bereits 15 Ortsteile angemeldet. „Erfreulicherweise sind auch einige zum ersten Mal dabei“, so Dr. Mehmet Sarikaya, Leiter des Planungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises. Die bisherige Teilnehmerzahl reicht jedoch noch nicht aus, um zwei Kreissieger zum Landeswettbewerb entsenden zu können – das ist erst ab einer Teilnehmerzahl von 30 möglich.

Aus diesem Grund verlängert der Rhein-Sieg-Kreis die Anmeldefrist für den Wettbewerb bis zum 31. Mai. Für die Anmeldung zum Wettbewerb sind keine Bewerbungsunterlagen erforderlich; es reicht eine formlose Anmeldung. Nach der Anmeldung erhalten die Dörfer einen Fragebogen, den sie, natürlich nur soweit möglich, ausgefüllt über ihre Stadt-/Gemeindeverwaltung an das Planungsamt des Rhein-Sieg-Kreises zurück schicken. Die Anmeldungen richten an die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen oder an den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Abteilung 61.2 - Regional-/Bauleitplanung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Tel. (0 22 41) 13-2327 oder -2459, Email: beate.klueser@rhein-sieg-kreis.de und marlies.speck@rhein-sieg-kreis.de.

Nähere Informationen zum Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf der Homepage www.rhein-sieg-kreis.de unter Bürgerservice und zum Landeswettbewerb unter www.dorfwettbewerb.de.

Bei Bedarf stehen sowohl die Sachbearbeiter der Stadt-/Gemeindeverwaltungen als auch die Mitarbeiter der Kreisverwaltung Siegburg (s.o.) beratend zur Seite. Die Bewertungskommission wird in der 36./37. Kalenderwoche die gemeldeten Dörfer besichtigen.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Siegburg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Sommerfest
Anzeige Sommerfest
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ullrich Remus stellt alle Facetten der Ehrenbreitsteiner Kultur in seinem Outfit dar. Foto: SCH
703

Ehrenbreitsteiner Kulturtage

Großes Programm über drei Tage

Koblenz. Ehrenbreitstein hat seine eigene Kultur! Hier befindet sich, wie nirgendwo anders in Koblenz, auf kleinstem Raum Klein- und Handwerkskunst, Musik, Offline-Kunst und Galerien in den Straßen, Gassen und Häusern des rechtsrheinischen Stadtteils unterhalb der Festung und rund um den Kapuzinerplatz. In diesem Jahr bietet die Bürgergruppe, der Ortsring Ehrenbreitstein, wieder großes Programm über drei Tage.

Weiterlesen

Das Foto zeigt das Ensemble „kleine Bühne“.(v.l.n.r. 1. Reihe: Oscar Neuman, Ole Neumann, Stephanie Neumann2. Reihe: Karim Kirner, Stefanie Käufler, Cecylia Darda, Martina Bouhs, Bettina Kurscheid, Elfi Rüd, Jutta Flink, Walther Heling, Hannelore Busch, Olga Steinke)
513

Bad Breisig. Die Theatergruppe „kleine Bühne“ bringt den beliebten Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum als Familienstück open air am letzten Juni-Wochenende im Kurpark der ThermalQuellenstadt auf die Bühne. Die Inszenierung wird im Biergarten Barth im Kurpark aufgeführt und verspricht ein fantasievolles Theatererlebnis für die ganze Familie.

Von Rolf HENZGEN aus Bad Breisig

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
948

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen