SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Thorsten Rudolph

Unterstützung für Bürgerinitiativen gegen Bahnlärm

Unterstützung für Bürgerinitiativen gegen Bahnlärm

V.li. Dr. Thorsten Rudolph, MdB und Gerd Kirchhoff.Foto: privat

Koblenz. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph wird sich im Kampf gegen den Bahnlärm engagieren: Im Gespräch mit Gerd Kirchhoff vom Bürger Initiativen Netzwerk gegen Bahnlärm e.V. (BIN gegen Bahnlärm) und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V., Hans-Joachim Mehlhorn, sagte er diesen seine Unterstützung zu. „Gerade im Mittelrhein- und Moseltal ist die Lärmproblematik vor allem durch den Güterverkehr sehr groß. Hier müssen wir auch vonseiten der Politik weiter tätig bleiben“, so Rudolph.

Der neu gewählte Abgeordnete tritt dabei in die Fußstapfen seines Vorgängers Detlev Pilger, der zu den Gründungsmitgliedern der parteiübergreifenden Parlamentsgruppe gegen Bahnlärm gehört und sich hier immer wieder stark engagiert hat. Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer, dass es in den nächsten Jahren darauf ankommen wird, bei Gesetzesvorhaben immer auch den Lärmschutz zu berücksichtigen und vonseiten des Bundes Mittel für Investitionen in den Lärmschutz bereit zu stellen.

Weiteres Thema des Gesprächs war auch eine alternative Güterverkehrstrasse zum Mittelrheintal. „Die Anwohner der Bahnstrecken an Rhein und Mosel haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, denn Bahnlärm macht krank. Hier gilt es natürlich auch, im Gespräch mit Vertretern der Bahn zu bleiben und nach Lösungen zu suchen“, erklärte Rudolph. Vor diesem Hintergrund möchte der SPD-Abgeordnete weiterhin in Kontakt zu den Bürgerinitiativen bleiben, auf deren Expertise er gern zurückgreift: „Engagierte Menschen wie Herr Kirchhoff und Herr Mehlhorn setzen sich seit vielen Jahren für eine Verminderung des Bahnlärms ein. Ich möchte sie dabei mit meiner parlamentarischen Arbeit in Berlin unterstützen.“

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Thorsten Rudolph