Politik | 02.10.2023

CDU-Kreistagsfraktion im Gespräch mit Caritas Familienbüro

Unterstützung für Familien im Ahrtal

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion besuchen das Caritas-Familienbüro in Ahrweiler; v. l. Michael Schneider, Petra Schneider MdL, Vorsitzender Michael Korden, Caritas-Ansprechpartnerin Julia Hoffmann, Horst Gies MdL, Nathalie Baum und Jürgen Schwarzmann.“ Foto: N. Baum

Ahrweiler. Damit Hilfe ankommt! Unter diesem Motto arbeiten die Caritas Familienbüros, um Familien zu unterstützen, ihnen zustehenden staatliche Leistungen auch abrufen. Im Zuge der Flutkatastrophe war dank einer großzügigen Spende der Welker-Stiftung in Ahrweiler ein Familienbüro der Caritas zur Unterstützung insbesondere auch flutbetroffener Familien und der Vermittlung von Fluthilfen errichtet worden. Über die Arbeit des Caritas-Familienbüros im Ahrtal informierten sich jetzt Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion bei der zuständigen Mitarbeiterin der Sozialarbeiterin Julia Hoffmann.

In dem Austausch, an dem neben dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Michael Korden unter anderem auch die beiden Landtagsabgeordneten Horst Gies und Petra Schneider teilnahmen, wurde schnell klar, dass das Familienbüro voll ausgelastet ist und nach wie vor ein hoher Unterstützungsbedarf besteht. Julia Hoffmann berichtete von einer hohen Nachfrage nach Beratungsgesprächen, die häufig zur Hilfestellung bei der Beantragung von staatlichen Hilfen und zur Weitervermittlung weiterer Hilfestellungen durch Netzwerkpartner im örtlichen Sozialwesen genutzt würden. Auffallend sei, dass viele Familien Unterstützungsleistungen wie Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und ergänzende Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II häufig nicht beantragen. Unterstützungsleistungen sind oft nicht bekannt, unterschiedliche Zuständigkeiten werden als verwirrend empfunden und die Antrag¬stellung als zu kompliziert. Ob die Einführung einer Kindergrundsicherung an dieser Stelle tatsächlich helfen wird, wurde von den Kommunalpolitikern eher Skeptisch gesehen. Um die bestehenden Leistungen zusammenzuführen, werden nach den bekannten Plänen der Bundesregierung weiterhin mehrere Behörden beteiligt und Daten auszutauschen sein. Es ist zu befürchten, dass dies in der Praxis sehr mühsam und zeitaufwendig werden könnte. Unabhängig davon bleibe aber auch zukünftig weiter ein Bedarf zur Beratung und Hilfestellungen für Familien, fasste Michael Korden zusammen. Das Caritas Familienbüro leiste daher einen wichtigen Beitrag, damit Familien in belasteten Situationen Hilfestellung erhalten, um bereitstehende staatliche Leistungen in Anspruch zu nehmen. Die CDU im Kreis Ahrweiler würde es daher begrüßen, wenn die Beratungsleistungen des Caritas-Familienbüros im Ahrtal verstetigt und über den Förderzeitraum hinaus, langfristig angeboten werden könnten. Ein besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang neben den engagierten Mitarbeitern der Caritas insbesondere der Familie Mechthild und Günter Welker, die über die großzügige Finanzierung durch ihre Stiftung die Einrichtung und Unterhaltung des Familienbüros erst ermöglicht haben.

Pressemitteilung CDU

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion besuchen das Caritas-Familienbüro in Ahrweiler; v. l. Michael Schneider, Petra Schneider MdL, Vorsitzender Michael Korden, Caritas-Ansprechpartnerin Julia Hoffmann, Horst Gies MdL, Nathalie Baum und Jürgen Schwarzmann.“ Foto: N. Baum

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
2+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
612

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
518

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen