Politik | 25.03.2014

SPD Swisttal begrüßt Eröffnung des Seniorenbüros

Verbesserung der Seniorenarbeit geht voran

Swisttal. Als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Seniorenarbeit in Swisttal bezeichnete die SPD-Bürgermeisterkandidatin Gisela Hein die kürzliche Eröffnung eines Seniorenbüros in Buschhoven. Sie erinnerte dabei an das 2012 auf Beschluss des Jugend-, Senioren-, Kultur- und Sozialausschusses organisierte und unter ihrer Moderation durchgeführte Forum über Seniorenarbeit in Swisttal, das wichtige Anstöße für die Arbeit mit und für Senioren erbracht habe.

Besonders erfreut zeigte sich Hein über die Aktivitäten des neuen ehrenamtlichen Swisttaler Seniorenbeauftragten Gerhard Endruschat, dem es in den wenigen Monaten seiner Tätigkeit gelungen sei, viele ehrenamtliche Helfer für die Beratung und Hilfe für ältere Mitbürger in der Gemeinde zu gewinnen. Ihm sei es auch zu verdanken, dass vor acht Monaten das erste Seniorenbüro in Heimerzheim eröffnet werden konnte, in dem bisher schon in 40 Fällen geholfen werden konnte. Für Buschhoven haben sich bisher schon 16 Interessenten zur Unterstützung der Arbeit Endruschats gemeldet. Als neues Projekt sollen unter dem Motto „Senioren helfen Junioren“ künftig laut Endruschat lernschwache Schüler gefördert werden.

SPD-Vorsitzender Tobias Leuning kritisierte, dass es Bürgermeister Maack nicht für nötig befunden habe, die SPD-Ratsmitglieder zur Eröffnung des Büros in Buschhoven einzuladen. Dies gelte umso mehr, als es vor allem der SPD zu verdanken sei, dass es in der Gemeinde endlich mit der Seniorenarbeit vorangehe. Nicht einmal Susanne Sicher sei in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Jugend-, Senioren-, Kultur- und Sozialausschusses über die Eröffnung informiert bzw. von Maack im Gegensatz zu Vertretern anderer Ratsfraktionen dazu eingeladen worden.

Pressemitteilung

SPD Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
39

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in