Politik | 25.07.2023

Fraktionen von Grünen und SPD zu Beschluss des VG-Rates Brohltal

Verbesserung in der Jugendarbeit begrüßt

Die Fraktionsvorsitzenden Jutta Dietz (Grüne) und Andreas Schmitt (SPD). Foto: Albert Dietz

Brohltal. Ab September 2023 wird die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Brohltal personell verstärkt. Das hat der Verbandsgemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen. Damit wird der Vorschlag, den die Fraktionen von SPD und Grünen gemeinsam im Herbst 2022 in den Verbandsgemeinderat eingebracht hatten, nun in weiten Teilen umgesetzt.

Schon vor 8 Monaten hatten Grüne und SPD beantragt, eine zusätzliche Stelle für die Jugendarbeit in der VG Brohltal zu schaffen und dafür eine Kooperation mit einem Freien Träger anzustreben. Genau das passiert jetzt, denn die VG Brohltal wird zu diesem Zweck zum 01.09.23 eine Kooperation mit dem Jugendhilfeverein Ahrweiler e.V. eingehen. „Wir freuen uns, dass nun auch die anderen Fraktionen dieser von uns initiierten Lösung zugestimmt haben“, sagen die Fraktionsvorsitzenden Jutta Dietz (Grüne) und Andreas Schmitt (SPD).

Ein externer Berater hatte in seiner Personal- und Organisationsanalyse der Verwaltung die von SPD und Grünen identifizierte Unterbesetzung dieses Fachbereichs im Juni 2023 bestätigt. „Weil wir im Herbst 2022 bereits den Mangel aufgezeigt hatten, sind die finanziellen Mittel für diese Stelle im Haushalt 2023 vorgesehen. Daher kann der Jugendhilfeverein jetzt zeitnah mit dem so wichtigen Aufbau von Jugendtreffs in den Ortsgemeinden beginnen. Nun gilt es, das Angebot zu verstetigen und in der Jugendarbeit der VG Brohltal zeitgemäße und aufgabengerechte Strukturen zu schaffen“, so Schmitt und Dietz.

Pressemitteilung

Fraktionen von

Bündnis 90/Die Grünen Brohltal und SPD Brohltal

Die Fraktionsvorsitzenden Jutta Dietz (Grüne) und Andreas Schmitt (SPD). Foto: Albert Dietz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Werbeaktion 3+1
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit Blick auf die demographische Entwicklung im Kreis Ahrweiler hat die SPD Fraktion mit einem Antrag zur Stärkung der vorhandenen Pflegestrukturen im Kreis den Fokus auf eine der aktuellen großen gesellschaftlichen Herausforderung, den hohen Fachkräftebedarf in der

Weiterlesen

Neuwied. Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung