Politik | 22.03.2019

SPD-Ortsverein Oberbieber setzt sich für Ausbau der Straße „Zum Stausee“ bis zur Reithalle ein

Verkehrsaufkommen zum Naherholungsgebiet belastet Anlieger

Bei Ortsterminen des SPD-Ortsvereines und der SPD-Stadtratsfraktion konnten sich die Teilnehmer von der zeitweise extremen Situation vor Ort ein Bild machen. Foto: privat

Oberbieber. Der SPD-Ortsverein Oberbieber setzt sich seit mehr als vier Jahrzehnten für die Weiterführung und den Ausbau der Straße „Zum Stausee“ bis zur Reithalle ein. Das Verkehrsaufkommen zum Naherholungsgebiet der Stadt Neuwied (Schwimmbad, ehemals Campingplatz, Reithalle und Stausee in Oberbieber) belastet die Anlieger in der „Braunsbergstraße“ und der Straße „Zum Aubachtal“ sehr. Hinzu kommen noch die Besucher der städtischen Kindertagesstätte. Diesem Standort neben dem Schwimmbad hat der SPD-Ortsverein seiner Zeit nur unter der Bedingung einer sicheren Zuwegung für die Kinder zugestimmt. Diese besteht aber teilweise bis heute nicht, da die baulichen Gegebenheiten einen durchgehenden Bürgersteig nicht möglich machen.

Die geplante Umgestaltung des Campingplatzgeländes, über die Pläne hat der HVO Oberbieber im letzten Jahr die Bürger und Anlieger informiert, führte auf Initiative der Ortsvorsteherin Ingrid Ely-Herbst zu einer Unterschriftenaktion, die seit September 2018 läuft. Hier liegen bereits 100 Unterschriften mit der Forderung zur Weiterführung und dem schnellstmöglichen Ausbau der Straße „Zum Stausee“ bis zur Reithalle vor.

Zwischenzeitlich gibt es auch die Möglichkeit sich an einer Onlinepetition zu beteiligen. Unter www.change.org, Suchanfrage „Straße zum Stausee“ kann die Petition unterzeichnet und somit unterstützt werden. Die bereits vorliegenden Unterschriftenlisten, die Herrn Oberbürgermeister Einig bereits angekündigt sind, werden gemeinsam mit dem Ergebnis der Onlinepetition zuständigkeitshalber übergeben.

Bei Ortsterminen des SPD-Ortsvereines und der SPD-Stadtratsfraktion konnten sich die Teilnehmer von der zeitweise extremen Situation vor Ort ein Bild machen. Gemeinsam hält der SPD-Ortsverein Oberbieber an der Forderung der Weiterführung und dem schnellstmöglichen Ausbau der Straße „Zum Stausee“ bis zur Reithalle fest.

Pressemitteilung

SPD-Ortsverein Oberbieber

Bei Ortsterminen des SPD-Ortsvereines und der SPD-Stadtratsfraktion konnten sich die Teilnehmer von der zeitweise extremen Situation vor Ort ein Bild machen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige mehrere Stellen
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
913

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
441

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring