Optimaler Schutz für Radler und Fußgänger in Lüftelberg

Verkehrshinweise sollen deutlich sichtbarer werden

Verkehrshinweise sollen deutlich sichtbarer werden

Beispiel Siebengebirgsring, Tempo 30 aufgemalt - Lüftelbergs Ortsvorsteher Siegfried Schwaner wünscht sich die gleiche Lösung für die Kottenforststraße. Foto: privat

Meckenheim. Optimaler Schutz für Radler und Fußgänger. Hierfür setzt sich Lüftelbergs Ortsvorsteher Siegfried Schwaner ein. Verkehrsschilder sollten schon von Weitem sichtbar, und der Hinweis auf Tempo 30 deutlich erkennbar aufgemalt sein. Es gibt immer wieder Probleme mit den hohen Geschwindigkeiten des Autoverkehrs. Besonders betroffen sind die sensiblen Bereiche der beiden Bushaltestellen und des an der Kottenforststraße angrenzenden Friedhofs. Der Verkehr habe inzwischen bedrohliche Ausmaße angenommen, so Anwohner Günter Rüter. Eine bessere Sichtbarkeit des Tempos 30-Hinweises, gemalt auf der Straße, würde an den genannten Stellen wesentlich dazu beitragen, die Situation zu entschärfen. Auch Querungnsmöglichkeit verbesserten sich dadurch wesentlich. Die Kottenforststraße wurde schon immer stark von Radlern genutzt. Doch seit der Corona-Krise, hat die Anzahl von Fahrradfahrern, darunter ganze Familien mit Kindern enorm zugenommen. Denn es ist der Weg in den angrenzenden Kottenforst. Das „aufmalen“ des 30er Tempolimit sei auch im Sinne deren Sicherheit nur konsequent, meint Schwaner.

Die Straßenverkehrs-Ordnung sieht vor, dass innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo 30-Zonen anzuordnen sind.

Zwar ist die Kottenforststraße mit Tempo 30 mit einem leider (!) leicht übersehbaren Verkehrsschild gekennzeichnet. Doch wird sich daran kaum gehalten, bzw. orientiert. Insofern dürfte das „aufmalen“ des 30-Tempo-Hinweises eine neue, bessere Qualität haben. Der Lüftelberger Ortsvorsteher hat die Stadtverwaltung, gebeten zu prüfen, ob die optische Veränderung, durch aufmalen von Tempo auf der Kottenforststraße bei der Verkehrsbehörde zu beantragen wäre. Da die 30er Regelung bereits besteht, dürfte das Verfahren aber im Kompetenzbereich der Stadt Meckenheim liegen, und leicht umzusetzen sein, meint Schwaner.

Pressemitteilung Siegfried

Schwaner, Ortvorsteher Lüftelberg