Politik | 27.07.2023

Ralf Seekatz auf Einladung des WiFo Neuwied zu Gast in Neuwied

Vernetzung der Region war Thema

Freuten sich über einen fruchtbaren Austausch, der die Perspektiven der Regionale verbessern kann (vl.n.r.): Christine Seelbach-Neuer (WiFo) Hans-Jörg Assenmacher (Initiative Koblenz-Mittelrhein) Ralf Seekatz (MdEP) Marion Blettenberg (WiFo) Ralf Winn (WiFo) Brigitte Ursula Scherrer (WiFo)Lothar Mels (WiFo) Frank Wolsfeld (WiFo) Robert Fischbach (Büro Seekatz).  Foto: WirtschaftsForum Neuwied e.V.

Neuwied. Der Arbeitskreis Standortentwicklung des WirtschaftsForums Neuwied hatte eingeladen – und Ralf Seekatz ist gekommen. Thema war die engere Vernetzung der Mittelrhein-Region um Koblenz und Neuwied zur „Regiopole“. Das Treffen in der Tagungsvilla Weisser Berg besuchte neben Vorstandsmitgliedern und Aktiven des Arbeitskreises Standortentwicklung des Wirtschaftsforums auch der Vorsitzende der Initiative Koblenz-Mittelrhein, Hans-Jörg Assenmacher.

Ralf Seekatz und sein Mitarbeiter Robert Fischbach informierten umfassend über Fördermöglichkeiten für solche Vernetzungsvorhaben. Zwar kommen dafür nur einzelne Projektschritte in Frage. Sind diese entsprechend sorgfältig vorbereitet, stehen die Aussichten auf eine Förderung gut. Dabei sicherten die beiden Unterstützung zu.

Ralf Seekatz bezog klar Stellung: „Ich teile die Auffassung von WirtschaftsForum Neuwied und Initiative Koblenz-Mittelrhein und sehe die Notwendigkeit des Zusammenschlusses zu einer Regiopole“, sagte er. Alle Beteiligten waren sich einig, dass Ressourcen gebündelt werden müssen, um den Standort zu stärken. Besonders in Anbetracht der Energiekrise wird es wichtig sein, den Wirtschaftsstandort zu festigen. Seekatz sagte zu, das WirtschaftsForum regelmäßig zu besuchen – Informationen sollen weiterhin fließen, und von Zeit zu Zeit sind Anlässe zum persönlichen Meinungsaustausch geplant.

Pressemitteilung des

WirtschaftsForum Neuwied e.V.

Freuten sich über einen fruchtbaren Austausch, der die Perspektiven der Regionale verbessern kann (vl.n.r.): Christine Seelbach-Neuer (WiFo) Hans-Jörg Assenmacher (Initiative Koblenz-Mittelrhein) Ralf Seekatz (MdEP) Marion Blettenberg (WiFo) Ralf Winn (WiFo) Brigitte Ursula Scherrer (WiFo)Lothar Mels (WiFo) Frank Wolsfeld (WiFo) Robert Fischbach (Büro Seekatz). Foto: WirtschaftsForum Neuwied e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Stellenanzeige mehrere Stellen
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2262

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita