Politik | 03.08.2016

Verbandsgemeinde Adenau

Verwaltungsnachwuchs begrüßt

Guido Nisius (3.v.li.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau und Verbandsvorsteher der Sozialstation Adenau-Altenahr, begrüsste gemeinsam mit Bernhard Jüngling (li.), Fachbereichsleiter Organisation und Verwaltungssteuerung, die neuen auszubildenden Verwaltungsfachangestellten Kim Bremm (2.v.li) und Hannah Sicken (3.v.re) sowie die drei Fachoberschulpraktikanten Moritz Römer (re.), Martin Krämer (r.v.re.) und Emma Dreymüller (li.)privat

Adenau. Eine Ausbildung zum Beruf „Verwaltungsfachangestellte“ haben Kim Bremm aus Fuchshofen und Hannah Sicken aus Kottenborn am 1. August bei der Verbandsgemeindeverwaltung begonnen. Martin Krämer aus Adenau, Moritz Römer aus Hümmel und Emma Dreymüller aus Nohn starteten in ihr einjähriges Fachoberschulpraktikum im Rathaus Adenau bzw. bei der Sozialstation Adenau-Altenahr. Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau und Verbandsvorsteher der Sozialstation Adenau-Altenahr, begrüßte die Auszubildenden und Praktikanten herzlich.

Verwaltungsfachangestellter der Fachrichtung Kommunalverwaltung ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst. Verwaltungsfachangestellte erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit, führen Akten und beraten Bürger/innen. Anstellungsbehörden sind in erster Linie kommunale Behörden wie Kreis-, Verbandsgemeinde- oder Gemeindeverwaltungen. In den kommenden drei Jahren werden Kim Bremm und Hannah Sicken im Rahmen der praktischen Ausbildung alle fünf Fachbereiche der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau durchlaufen. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Form von Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule Andernach sowie durch begleitenden Unterricht am Kommunalen Studieninstitut in Koblenz. Die Schüler der Fachoberschule (FOS) durchlaufen einen dreijährigen Bildungsgang der Sekundarstufe II, bei dem während der gesamten 11. Jahrgangsstufe an drei Tagen in der Woche eine praktische Umsetzung der im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse durch eine kontinuierliche Mitarbeit in einem Unternehmen, einer Institution oder Verwaltung erfolgt. Die beiden FOS-Praktikanten der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung Martin Krämer und Moritz Römer werden in den Fachbereichen 2 – Planen und Bauen- , 5 – Abwasserwerk – und 4 – Finanzen und Abgaben ihre praktischen Erfahrungen sammeln können. Emma Dreymüller hat ebenfalls die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung eingeschlagen, wird ihren Praxisbezug aber in der Verwaltung der Sozialstation Adenau-Altenahr erwerben.

Verbandsgemeinde Adenau

Guido Nisius (3.v.li.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau und Verbandsvorsteher der Sozialstation Adenau-Altenahr, begrüsste gemeinsam mit Bernhard Jüngling (li.), Fachbereichsleiter Organisation und Verwaltungssteuerung, die neuen auszubildenden Verwaltungsfachangestellten Kim Bremm (2.v.li) und Hannah Sicken (3.v.re) sowie die drei Fachoberschulpraktikanten Moritz Römer (re.), Martin Krämer (r.v.re.) und Emma Dreymüller (li.) Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Heimat aktiv AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
52

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
230

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
632

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen