Politik | 05.03.2021, 12:10 Uhr

Kreisverwaltung: Allgemeinverfügung zu Regelungen an der Hängeseilbrücke Geierlay

Verweilverbot im 100 m - Radius

Kreisverwaltung Cochem-Zell. In den letzten Tagen hat sich der Frühling mit viel Sonne und warmen Temperaturen bereits gezeigt. Viele zieht es bei den ersten Sonnenstrahlen an die frische Luft. Als touristischer Hotspot wird auch die Hängeseilbrücke Geierlay aktuell stark besucht.

Alleine im Monat Februar 2021 wurde die Brücke von rund 12.500 Personen frequentiert.

Dies veranlasst die Kreisverwaltung zu einschränkenden Maßnahmen an der Hängeseilbrücke (Gemarkung Sosberg), um die Ansammlung von Personen zu regeln. Durch Allgemeinverfügung werden folgende Regelungen getroffen: Von 8 – 19 Uhr gelten auf der Hängeseilbrücke Geierlay sowie in einem Radius von 100 Metern um den Brückenzugang in der Gemarkung Sosberg das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie im genannten Bereich ein „Verweilverbot“.

Gerade auf der schmalen Brücke sowie an den Brückenzugängen wird der Mindestabstand vielfach nicht eingehalten, sodass ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Daher ist es erforderlich, sowohl auf der Brücke, als auch in einem Umkreis von 100 Metern vom Brückenkopf Sosberg eine Maskenpflicht anzuordnen. Außerdem wurde vermehrt festgestellt, dass sich viele BesucherInnen der Hängeseilbrücke aufgrund der schönen Aussicht noch einige Zeit auf der Brücke sowie im Bereich des Brückenkopfes aufhalten, um Fotos zu machen oder etwas zu essen oder zu trinken. Durch das „Verweilverbot“ ist es den BesucherInnen untersagt, sich in einem 100-Meter-Radius rund um den Brückenkopf in Sosberg länger aufzuhalten bzw. zu verweilen.

Dadurch sollen unkontrollierte Personenansammlungen verhindert werden. Da dieses „Verweilverbot“ über die Regelungen der Corona-Bekämpfungsverordnung hinausgeht, ist hierfür das Einvernehmen des zuständigen Ministeriums erforderlich, welches der Kreisverwaltung vorliegt. Die Allgemeinverfügung tritt am Samstag, 6. März in Kraft.

Die komplette Allgemeinverfügung ist unter www.cochem-zell.de/coronavirus zu finden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Empfohlene Artikel
Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
12

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2014

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1474

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
942

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen