SPD im Stadtrat Koblenz

Viele Fragen, wenig Antworten

Viele Fragen, wenig Antworten

Das leere, nicht genehmigte Parkdeck war Thema einer Anfrage. Foto: SPD Koblenz

Koblenz. Die SPD Stadtratsfraktion stellte mehrere Anfragen an die Verwaltung, die nur zum Tei beantwortet wurden.

1. Wie ist der derzeitige Sachstand in Bezug auf erfolgte oder geplante Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich des Radverkehrsbeauftragten der Stadt Koblenz? Liegt das vor einem Jahr beauftragte Gutachten mittlerweile vor und zu welchen Ergebnissen gelangt es?

Ja, die Ergebnisse werden am 17.09.2019 im Ausschuss vorgestellt. (Komplettes Gutachten soll in Kürze ins Informationssystem eingestellt werden, im Ausschuss wurde ein Bespiel vorgestellt. )

2. In 2017 beantragte die SPD-Fraktion die Einführung einer 30 km/h-Zone im Bereich der L127. Mit Stellungnahme ST/0036/2017 sicherte die Verwaltung eine erneute Prüfung und entsprechende Unterrichtung der Gremien zu. Ist diese Prüfung mittlerweile vollzogen worden und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Nein, die Prüfungen für diesen Bereich sind noch nicht abgeschlossen. Aufgrund des Unfalllagebildes ergibt sich keine Notwendigkeit einer kurzfristigen Geschwindigkeitsreduzierung für diesen Bereich.

3. Wie ist der aktuelle Sachstand des Verkehrs- und Parkkonzeptes für den Bereich der Greifenklaustraße, der oberen Bergstraße sowie der Ellingstraße und der Niederberger Höhe?

Die Analysen haben ergeben, dass praktisch keine Flächenpotentiale für grundsätzliche Veränderungen bestehen. Die Beeinträchtigungen auf den genannten Wohnstraßen erfüllen nicht die Voraussetzungen für eine dauerhafte Bewohnerparkbevorrechtigung, insbesondere da sie sich auf eine überschaubare Anzahl von Tagen im Jahresverlauf beschränken und die Mehrheit der betreffenden Wohnhäuser eigene Parkmöglichkeiten auf dem Grundstück aufweist. Außerdem sind bereits restriktive Maßnahmen mit erheblicher Wirksamkeit zur Entlastung dieser Straßen von quartiersfremden Kfz-Fahrten erfolgt (Durchfahrtsverbote für Kfz von Nichtanliegern mit baulicher Sicherung durch einen Versenkpoller an der Einmündung zur Greifenklaustraße).

4. Ist es beabsichtigt, die derzeitige Vereinbarung, die mit dem Betreiber der Fähre zwischen Altstadt und Ehrenbreitstein aufgrund der derzeitigen Brückensituation in Koblenz getroffen wurde, auch über die Wintermonate hinaus zu verlängern?

Nein, die Entlastungsmaßnahme für das Straßennetz ist nach Ertüchtigung der Pfaffendorfer Brücke nicht mehr notwendig.

5. Wie ist der derzeitige Sachstand in Bezug auf das nördliche Parkdeck unter der B 42 im Stadtteil Ehrenbreitstein?

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft berechnet z.Z. in Abstimmung mit dem Tiefbauamt, welche wirtschaftlichen Folgen eine Öffnung des Parkdecks Nord zur allgemeinen Nutzung hätte. Die Prüfungen dauern noch an. Über die Ergebnisse wird zeitnah unterrichtet, voraussichtlich im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität. (Bisher noch nicht erfolgt)

6. Wie ist der derzeitige Sachstand beim Tausch der Parkfläche am Schrägaufzug zwischen der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und der Stadt Koblenz?

Über die Grundstücksangelegenheit wird in der Sitzung mündlich unterrichtet. (Bisher noch nicht erfolgt)

7. Im Werk Bleidenberg bröckelt der Putz von den Decken. Welche Maßnahmen wird die Stadtverwaltung hier zum Erhalt der Gebäudesicherheit ergreifen? Ist die Sicherheit der Nutzer gewährleistet?

Das Zentrale Gebäudemanagement wird sich die Situation ansehen und nach Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde unterrichten. (Bisher noch nicht erfolgt).

Pressemitteilung

SPD Im Stadtrat Koblenz