Politik | 02.05.2016

Bundeskanzlerin und Bundesinnenminister bedanken sich bei THW-Helfern für ihre Arbeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe

„Viele haben in kürzester Zeit unglaublich ranklotzen müssen“

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière mit den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks. Quelle Bundespresseamt

Kreis Ahrweiler. „Das ist Auslandseinsatz im Inland“, zitierte die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel einen der eingesetzten Helfer zu Beginn ihrer Rede. Mehr als 150 Angehörige des Technischen Hilfswerkes (THW) hatten die Bundeskanzlerin und der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière stellvertretend nach Berlin eingeladen, um den rund 15.000 eingesetzten THW-Helfer ihren Dank für die geleistete Arbeit in der Flüchtlingshilfe auszusprechen. Zwei THW-Helfer des THW Ahrweiler und Sinzig nahmen den Dank für die Leistung ihrer Ortsverbände entgegen.

Merkel und de Maizière nahmen sich mehr als eine Stunde Zeit, um sich mit den Einsatzkräften über ihre Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe auszutauschen. Die Bundeskanzlerin würdigte das gesellschaftliche Engagement der THW-Helfer und fügte hinzu: „Viele haben ihre privaten Freizeitinteressen zurückgestellt, um in einer humanitären, wirklich herausfordernden Situation mit anzupacken“. Die THW-Einsatzkräfte waren in Deutschland schwerpunktmäßig mit dem Aufbau und der Einrichtung von Notunterkünften, Infrastrukturmaßnahmen (insbesondere Strom, Wasser, Beleuchtung), Logistik sowie Fachberatung und Einsatzkoordinierung betraut. Der Innenminister stellte lobend hervor: „Sie leisten viel mehr als Sie müssten. Sie helfen engagiert und selbstlos Menschen in Not. Ohne diesen großartigen Einsatz wäre die Gesellschaft weniger menschlich.“ Beide Politiker dankten nicht nur den THW-Helfern, sondern auch deren Angehörigen, Familien, Freunden sowie den Arbeitgebern für ihren Verzicht und die Freistellungen in dieser Zeit.

Das THW aus Sinzig und Ahrweiler hatte im Rahmen der Flüchtlingshilfe die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bei dem Aufbau unterstützt, Unterbringungskapazitäten für bis zu 300 Flüchtlingen zu schaffen. Die nach Berlin gereisten THW-Helfer Thomas Wruck aus Ahrweiler und Daniel Gronwald aus Sinzig nutzten im Rahmen des Besuches des politischen Zentrums in Berlin die Möglichkeit, sich mit den ebenfalls angereisten Mitarbeitern der AKNZ auszutauschen. Durch den Besuch im Bundeskanzleramt, des Reichstags und des Bundesinnenministeriums erhielten die Gäste einen Einblick in das politische Geschehen in Berlin.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Mitte) mit den THW-Helfern Thomas Wruck (THW Ahrweiler, l.) und Daniel Gronwald (THW Sinzig, r.).

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Mitte) mit den THW-Helfern Thomas Wruck (THW Ahrweiler, l.) und Daniel Gronwald (THW Sinzig, r.). Foto: Sandra Steins

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière mit den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks. Fotos: Quelle Bundespresseamt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Image
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Titelanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt