Politik | 27.03.2025

Viele neue Mitglieder

Treffen am Rhein.  Foto: privat

Bad Breisig. Am Sonntag trafen sich 25 (Neu-)Mitglieder der Partei Die Linke Kreis Ahrweiler in Bad Breisig, um sich kennenzulernen und gemeinsam die Zukunft vor Ort zu gestalten. Seit der Bundestagswahl verzeichnet der Kreisverband nun 102 Mitglieder – ein deutliches Zeichen für wachsende politische Überzeugung in unserer Region.

Das (Neu-)Mitgliedertreffen stand im Zeichen des Kennenlernens, der Vernetzung und der strategischen Planung 2025. Die Teilnehmenden tauschten sich über ihre Beweggründe für den Beitritt aus: Viele nannten die aktuelle politische Lage – darunter die Entwicklungen nach der Ampel-Koalition oder die jüngste Wahl von Donald Trump in den USA – als Motivation, sich auch nun vor Ort zu engagieren. „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen jetzt aktiv werden wollen, um sozialer Ungerechtigkeit und rechtem Populismus etwas entgegenzusetzen“, betonte Michael Lüdtke, Kreissprecher von Die Linke Ahrweiler, der die Veranstaltung organisierte und leitete.

Im Fokus standen konkrete Vorhaben: Die Mitglieder planten erste Aktionen für das Frühjahr und diskutierten, wie sie ihre Ressourcen bündeln können. Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl soll die Arbeit künftig verstärkt in Ortsgruppen strukturiert werden. „Wir nutzen die Dynamik, um vor Ort noch präsenter zu werden – ob in der Kommunalpolitik, Haustürgesprächen oder bei der Sozialberatung“, so Lüdtke.

Das nächste Treffen ist für Mitte Mai 2025 geplant.

Pressemitteilung

Die Linke Kreisverband

Ahrweiler

Treffen am Rhein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Valentinstag
Empfohlene Artikel

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

„Rheinbach-Hilft“: Süßigkeiten-Sammelaktion für die Ukraine

Kamelle für Charkiw

Rheinbach. „Rheinbach-Hilft“ hat auch in diesem Jahr die Aktion „Kamelle für Charkiw“ ins Leben gerufen, die sich an Kinder in Heimen und Schulen richtet. Die Initiative nimmt gerne Süßigkeiten und brauchbares Wurfmaterial entgegen, das während der Karnevalszüge gesammelt wird, um es in die Ukraine zu bringen. Die Sammelaktion findet am 21. Februar 2026 zwischen 10 und 13 Uhr in der Pallottikirche statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Lernfux
Rund ums Haus
Pflegefachkraft (m/w/d)
Hausmeister auf Minijob
Sauna-Event Best of
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)