CDU beantragt, verdiente Persönlichkeiten dauerhaft zu würdigen
Virtuelle Ehrentafel
Meckenheim. Die Stadt Meckenheim zeichnet Menschen für besondere Verdienste aus und verleiht beispielweise die Ehrenbürgerschaft, den Ehrenring und die Ehrennadel. Jedoch gibt es kein öffentlich zugängliches Verzeichnis der bisher Geehrten. Das möchte die CDU-Fraktion ändern und hat daher beantragt, das Thema „digitale Gedenk- und Ehrentafel“ auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Demografie, Integration und Inklusion am 25. Februar zu setzen.
Die CDU greift mit dem Antrag die Anregung eines Bürgers auf. „Bisher muss man sich Informationen zu den geehrten Meckenheimerinnen und Meckenheimern mühsam in Presseberichten und alten Sitzungsunterlagen zusammensuchen“, sagt Fraktionsvorsitzender Rainer Friedrich. „Eine digitale Gedenk- und Erinnerungstafel dagegen würdigt das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger und macht es dauerhaft sichtbar. Sie ist kostengünstig umzusetzen und leicht zu aktualisieren.“ Die Ehrentafel soll im Internetauftritt der Stadt Meckenheim einen festen Platz haben.
„Zum Zeitpunkt einer Ehrung ist in den klassischen und Sozialen Medien viel darüber zu lesen“, ergänzt Nicole Döring-Welsch, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. „Aber wenn man danach nichts mehr darüber findet oder umständlich nach Informationen suchen muss, ist das sehr schade.“ Darüber hinaus könne eine solche Liste im Internet auch all jenen als Orientierungshilfe dienen, die jemanden für eine Ehrung vorschlagen und ausschließen möchten, dass er oder sie bereits Träger dieser Auszeichnung ist.
Pressemitteilung der
CDU-Fraktion im Rat
der Stadt Meckenheim
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Zeugen können der Polizei Bilder und Videos zur Verfügung stellen
15.02.: 59 Verletzte nach Reizgas-Attacke im Kreis Mayen-Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, 15. Februar versprühten bisher unbekannte Personen Pfefferspray bei einer Karnevalsveranstaltung in der Dorfhalle Spay (Landkreis Mayen-Koblenz).
Weiterlesen
Kooperation Gappenacher Karneval
Bunte Tänze und Spaß beim Kinderkarneval
Gappenach. Unter dem Motto „Mit Düsenpower bis zum Mond, wo Gappenachs beste Party wohnt“ feierten, zahlreiche Kinder aus der ganzen Region im Gemeindehaus in Gappenach den 22. Kinderkarneval, der sich großer Beliebtheit erfreut.
Weiterlesen
Münstermaifeld. Beim letzten Heimspiel der Saison 2025-2026 sicherten sich die Sportkegler Münstermaifeld zum wiederholten Male die Klassenzugehörigkeit zur 1. Bundesliga.
Weiterlesen
