Politik | 07.01.2019

Junge Union „Mittelahr“ neu gegründet

Von Politikverdrossenheit keine Spur

Der Vorstand der neugegründeten JU Mittelahr mit Gästen (v. l.): René Hecker, Sarah Hecker, Thomas Karutz, Michael Parschau (Vorsitzender), Dirk Stephan, Christiane Parschau, Niclas Schell, Jakob Ruland, es fehlt Maren Heimermann.privat

Altenahr. Der Nachwuchs der CDU im Gemeindeverband Altenahr scheint gesichert – von Politikverdrossenheit keine Spur. Auf der politischen Ebene weht ein frischer Wind: Am Donnerstagvergangener Woche gründete sich die Junge Union mit dem Namen „JU Mittelahr“ im Gemeindeverband Altenahr. Die JU Mittelahr startet mit einem sechsköpfigen Vorstand. Zu ihrem Vorsitzenden wählte die Versammlung Michael Parschau (30) aus Altenahr, auf dessen Initiative die Gründung der JU zurückgeht. Zu seinen gleichberechtigen Stellvertretern wurden René Hecker (31) aus Kalenborn und Jakob Carnott (15) aus Altenahr gewählt. Dirk Stephan (29) aus Rech wird sich künftig als Schatzmeister um die finanziellen Belange der JU Mittelahr kümmern. Mit Maren Heimermann (24) aus Dernau und Sarah Hecker (Kalenborn) gehören zudem zwei Beisitzerinnen dem erweiterten Vorstandsteam an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

„Wir wollen in der Verbandsgemeinde politisch etwas bewegen“, erklärte Michael Parschau bei seiner Wahl.

Die neugegründete Gruppe habe ambitionierte Ziele. So will man die Interessen junger Menschen in allen Ortsgemeinden künftig noch besser vertreten und im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl Mitglieder aus den eigenen Reihen auf der CDU-Liste für die Wahl der Gemeinderäte und der Verbandsgemeinde platzieren. „Wir wollen junge Menschen aus allen Orten davon überzeugen, dass es sich lohnt, aktiv bei uns mitzumachen“, so Michael Parschau weiter.

An der Gründungsversammlung im Restaurant Ruland nahmen etliche Gäste teil, darunter Ingrid Näkel-Surges, Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Altenahr, die zu dem Anlass eingeladen hatte. „Wir begrüßen, dass sich die Nachwuchsgeneration um die Politik kümmert. Das belebt die Debatte und bringt Schwung in die CDU-Politik der Verbandsgemeinde.“

Präsenz zeigte zudem der 37-jährige Bürgermeisterkandidat Thomas Karutz. Er widersprach dem Eindruck, die Jugend interessiere sich nicht für Politik. Durch seine Kandidatur seien es gerade junge Menschen aus seinem Umfeld gewesen, die sich nun politisch für die Heimat engagieren und eine Junge Union gründen wollten. Als weiterer Gast war der Altenahrer Bürgermeister Rüdiger Fuhrmann dabei. Sehr erfreut über die Neugründung der Jungen Union Mittelahr zeigte sich der JU-Kreisvorsitzende Niclas Schell, der auch die Versammlung leitete.

Pressemitteilung der

Jungen Union Mittelahr

Der Vorstand der neugegründeten JU Mittelahr mit Gästen (v. l.): René Hecker, Sarah Hecker, Thomas Karutz, Michael Parschau (Vorsitzender), Dirk Stephan, Christiane Parschau, Niclas Schell, Jakob Ruland, es fehlt Maren Heimermann.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Herzliche Einladung zu der diesjährigen Senioren-Adventsfeier einladen, die am 3. Adventssonntag, dem 14. Dezember 2025, um 15:00 Uhr in der Schützenhalle Bad Bodendorf stattfindet.

Weiterlesen

Ollheim. Die SPD-Fraktion hatte im Planungs- und Verkehrsausschuss beantragt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Spiel- und Freizeitfläche im Ortsteil Ollheim auf 30 km/h zu reduzieren. Anlass waren Hinweise von Anwohnerinnen und Anwohnern, wonach insbesondere in Richtung Dünstekoven (K9) und Straßfeld (K61) zu schnell gefahren werde. Bei einem gemeinsamen Ortstermin im Oktober prüften...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahresabschlussfeier des ACV OC Lahnstein e. V.

Ein stimmungsvoller Jahresausklang mit Ehrungen und Tombola

Lahnstein. Im Vereinsheim der TGO fand die diesjährige Jahresabschlussfeier des ACV OC Lahnstein e.V. statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und füllten den Abend mit guter Stimmung, angeregten Gesprächen und einem harmonischen Miteinander.

Weiterlesen

Andernach präsentiert vorläufige Ergebnisse des Kommunalen Wärmeplans

Wärmewende in Andernach

Andernach. Die Wärmewende gilt als zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität, und Andernach gestaltet diesen Prozess gemeinsam mit der Bevölkerung. Der Kommunale Wärmeplan zeigt auf, wie die Stadt künftig klimafreundlich, effizient und bezahlbar mit Wärme versorgt werden kann.

Weiterlesen

Gesangverein Frohsinn Immendorf

Adventliche Höhepunkte

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49