Politik | 07.01.2019

Junge Union „Mittelahr“ neu gegründet

Von Politikverdrossenheit keine Spur

Der Vorstand der neugegründeten JU Mittelahr mit Gästen (v. l.): René Hecker, Sarah Hecker, Thomas Karutz, Michael Parschau (Vorsitzender), Dirk Stephan, Christiane Parschau, Niclas Schell, Jakob Ruland, es fehlt Maren Heimermann.privat

Altenahr. Der Nachwuchs der CDU im Gemeindeverband Altenahr scheint gesichert – von Politikverdrossenheit keine Spur. Auf der politischen Ebene weht ein frischer Wind: Am Donnerstagvergangener Woche gründete sich die Junge Union mit dem Namen „JU Mittelahr“ im Gemeindeverband Altenahr. Die JU Mittelahr startet mit einem sechsköpfigen Vorstand. Zu ihrem Vorsitzenden wählte die Versammlung Michael Parschau (30) aus Altenahr, auf dessen Initiative die Gründung der JU zurückgeht. Zu seinen gleichberechtigen Stellvertretern wurden René Hecker (31) aus Kalenborn und Jakob Carnott (15) aus Altenahr gewählt. Dirk Stephan (29) aus Rech wird sich künftig als Schatzmeister um die finanziellen Belange der JU Mittelahr kümmern. Mit Maren Heimermann (24) aus Dernau und Sarah Hecker (Kalenborn) gehören zudem zwei Beisitzerinnen dem erweiterten Vorstandsteam an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

„Wir wollen in der Verbandsgemeinde politisch etwas bewegen“, erklärte Michael Parschau bei seiner Wahl.

Die neugegründete Gruppe habe ambitionierte Ziele. So will man die Interessen junger Menschen in allen Ortsgemeinden künftig noch besser vertreten und im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl Mitglieder aus den eigenen Reihen auf der CDU-Liste für die Wahl der Gemeinderäte und der Verbandsgemeinde platzieren. „Wir wollen junge Menschen aus allen Orten davon überzeugen, dass es sich lohnt, aktiv bei uns mitzumachen“, so Michael Parschau weiter.

An der Gründungsversammlung im Restaurant Ruland nahmen etliche Gäste teil, darunter Ingrid Näkel-Surges, Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Altenahr, die zu dem Anlass eingeladen hatte. „Wir begrüßen, dass sich die Nachwuchsgeneration um die Politik kümmert. Das belebt die Debatte und bringt Schwung in die CDU-Politik der Verbandsgemeinde.“

Präsenz zeigte zudem der 37-jährige Bürgermeisterkandidat Thomas Karutz. Er widersprach dem Eindruck, die Jugend interessiere sich nicht für Politik. Durch seine Kandidatur seien es gerade junge Menschen aus seinem Umfeld gewesen, die sich nun politisch für die Heimat engagieren und eine Junge Union gründen wollten. Als weiterer Gast war der Altenahrer Bürgermeister Rüdiger Fuhrmann dabei. Sehr erfreut über die Neugründung der Jungen Union Mittelahr zeigte sich der JU-Kreisvorsitzende Niclas Schell, der auch die Versammlung leitete.

Pressemitteilung der

Jungen Union Mittelahr

Der Vorstand der neugegründeten JU Mittelahr mit Gästen (v. l.): René Hecker, Sarah Hecker, Thomas Karutz, Michael Parschau (Vorsitzender), Dirk Stephan, Christiane Parschau, Niclas Schell, Jakob Ruland, es fehlt Maren Heimermann.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Neuwied. An den vier Adventssamstagen im Dezember wird der öffentliche Personennahverkehr in unserer Stadt erneut kostenfrei sein. Der Stadtrat hat die Fortführung des Angebots, das im vergangenen Jahr erstmals umgesetzt wurde, in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Regelung soll insbesondere den innerstädtischen Handel stärken und gleichzeitig einen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität leisten.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Herzliche Einladung zu der diesjährigen Senioren-Adventsfeier einladen, die am 3. Adventssonntag, dem 14. Dezember 2025, um 15:00 Uhr in der Schützenhalle Bad Bodendorf stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nikolausball der Rudergesellschaft Lahnstein

Festlicher Jahresabschluss im stimmungsvoll erleuchteten Bootshaus

Lahnstein. Festlicher hätte der Jahresabschluss der Rudergesellschaft Lahnstein (RGL) kaum ausfallen können: Fast 90 Mitglieder und Freunde folgten in diesem Jahr der Einladung zum traditionellen Nikolausball und füllten das festlich geschmückte Bootshaus mit Leben. Ein neues Lichtkonzept und liebevoll arrangierte Weihnachtsdekoration verwandelten die Räumlichkeiten in eine märchenhafte Winterkulisse, die sofort für Vorfreude auf die Adventszeit sorgte.

Weiterlesen

Lahnstein. Kürzlich wurde das Jugendkulturzentrum Lahnstein zum Ort lebendiger Kreativität: Beim Kunstabend für Erwachsene hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung von Kunstlehrerin und Keramikmeisterin Heidi Dörtzbach-Scholl verschiedenste Materialien auszuprobieren und eigene künstlerische Ausdrucksformen zu entdecken.

Weiterlesen

Reiseplattform nimmt Moselstadt in die Liste der „instagramtauglichsten Kleinstädte Deutschlands“ auf

Cochem: Ein Instagram-Traum an der Mosel

Cochem. Die malerische Stadt Cochem an der Mosel wurde kürzlich auf der Reiseplattform Travelcircus in die Liste der „instagramtauglichsten Kleinstädte Deutschlands“ aufgenommen.

Weiterlesen

Hausmeister
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025