Politik | 24.03.2016

Informationsveranstaltung der SPD-Fraktion

„Vorrangiges Ziel ist der Schutz der Neuendorfer Rheinfront“

Großer Informationsbedarf bei der Neuendorfer Bevölkerung

Rund 40 Personen nahmen an der Informationsveranstaltung teil. privat

Koblenz. Die Neuendorfer Rheinfront zeichnet sich durch eine ganze Reihe von historischen Gebäuden aus verschiedenen Epochen aus. Diese bergen manches archäologische Schätzchen. Für den Schutz der Rheinfront gegen eine optische Zerstörung durch überladende moderne Bebauung setzt sich eine sehr aktive Bürgerinitiative ein. Vor diesem Hintergrund hat die SPD-Fraktion zu einer Informationsveranstaltung vor Ort eingeladen. Die Teilnahme von rund 40 Personen zeigt, wie groß der Informationsbedarf und das Interesse bei der Neuendorfer Bevölkerung ist. So konnte Frank Hastenteufel, Leiter des städtischen Amtes für Stadtentwicklung und Bauordnung, einen Ausblick über das beabsichtigte Vorhaben der Stadt geben, welches auf reges Interesse bei der großen Zuhörerschaft stieß. Die Sicherung der jetzigen Wirkung kann nur über einen Bebauungsplan geschehen. Der Aufstellungsbeschluss dazu ist bereits gefasst. Die Bebauung vor Ort zeichnet sich durch eine starke Durchmischung der verschiedenen Epochen aus, was ein zeitaufwändiges Verfahren erwarten lässt. Durch geeignete rechtliche Instrumente kann die Stadt hier aber für die nächsten drei bis vier Jahre Planungssicherheit erlangen. Somit könnten auch bereits während der Planungsphase unverträgliche Bauvorhaben abgelehnt werden. Später sind die Gebäude dann über den gültigen Bebauungsplan geschützt. Stellvertretend für die gesamte Bürgerschaft konnte Herr Gabrich hochinteressante historische Aspekte über den Stadtteil und einzelne Gebäude beisteuern, was noch einmal die Schutzwürdigkeit des Bereiches deutlich unterstützte. SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann zeigte sich deutlich beeindruckt über den Einsatz der Neuendorfer Bürgerinnen und Bürger. „Vorrangiges Ziel ist der Schutz der Neuendorfer Rheinfront. Gemeinsam werden wir mit der Bevölkerung und der Verwaltung einen erfolgreichen Weg finden. Allein der rege Zuspruch an der heutigen Veranstaltung zeigt, wie stark sich die Neuendorfer mit ihrem Stadtteil identifizieren.“ Die SPD-Fraktion wird die Thematik in ihrer politischen Arbeit intensiv weiter verfolgen. So sind bereits für die Ratssitzung im April zwei Anträge angekündigt, die sich mit der Benennung der Neuendorfder Gassen und mit der Tourismusförderung im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt“ befassen.

Pressemitteilung

SPD-Stadtratsfraktion

Rund 40 Personen nahmen an der Informationsveranstaltung teil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Anzeige KW 52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Rückseite
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.

Weiterlesen

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar