Politik | 05.12.2025

Kostenexplosion und Projektchaos müssen transparent aufgeklärt werden

Wachtberger SPD-Fraktion fordert Sonderausschuss „Hallenbad“

Wachtberg. Die Wachtberger SPD-Fraktion reagiert auf die massiven Probleme und die mittlerweile auf 3,8 Millionen Euro gestiegenen Sanierungskosten des Hallenbads in Berkum. Nachdem deutlich geworden ist, dass Zeitplan, Kostenrahmen und Projektsteuerung erheblich aus dem Ruder gelaufen sind, beantragt die SPD-Fraktion die Einsetzung eines Sonderausschusses. Dieses Gremium soll die Vorgänge rund um die Sanierung vollständig und zeitnah aufarbeiten.

„Die Entwicklung beim Hallenbad ist längst nicht mehr nur ärgerlich, sie ist ein komplettes Chaos“, erklärt Andreas Wollmann, Vorsitzender der SPD-Fraktion Wachtberg. „Wenn aus ursprünglich 2,2 Millionen Euro plötzlich 3,8 Millionen Euro werden und immer neue Schwierigkeiten auftreten, müssen wir unserer politischen Kontrollfunktion gerecht werden. Wir brauchen jetzt volle Transparenz und eine gründliche Aufarbeitung. Dabei geht es nicht vorrangig um Schuldzuschreibung, sondern darum, dass sich derartiges bei weiteren großen Projekten, wie zum Beispiel bei der Sanierung der Grundschule in Villip, nicht wiederholt.“

Der Sonderausschuss soll alle relevanten Unterlagen einsehen, darunter z.B. die Protokolle der wöchentlich stattgefundenen Bauprotokolle, um zu verstehen, wann und wie die Kostenexplosion entstanden ist. Zudem soll der Ablauf der Sanierung nachvollziehbar dargestellt und geklärt werden, welche Entscheidungen und welche Vergaben zu welchen Zeitpunkten getroffen wurden und weshalb zentrale Risiken nicht früher erkannt wurden.

„Wir schulden der Öffentlichkeit klare Antworten darauf, wie es zu dieser Kostenexplosion kommen konnte“, ergänzt Wollmann. „Der Bürgermeister und die Verwaltung müssen endlich alle Karten auf den Tisch legen.“

Die SPD-Fraktion geht davon aus, dass der Sonderausschuss kurzfristig vom Rat eingesetzt wird und seine Arbeit zügig aufnimmt. Ein entsprechender Antrag für die kommende Ratssitzung am 11. Dezember wurde bereits eingebracht.

Pressemitteilung

Wachtberger SPD-Fraktion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Lahnsteiner Stadtrat wurde in der jüngsten Sitzung das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt vorgestellt. Dieses wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), vertreten durch den Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG gGmbH) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Frauengemeinschaft Nickenich mit Neuwahlen

Nickenicher kfd bereitet Neuwahlen des Vorstandes vor

Nickenich. Die Frauengemeinschaft Nickenich lädt ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein, die am Freitag, den 9. Januar 2026, um 18 Uhr im Pfarrheim stattfindet. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Begrüßung und das Gedenken der verstorbenen Mitglieder. Danach folgen Ergänzungen und Anträge zur Tagesordnung sowie die Annahme der Tagesordnung. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung...

Weiterlesen

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bonn und des Polizeipräsidiums Bonn

5.12.: Fund abgetrennter Hände und einer Frauenleiche

Hagen/Olpe/Koblenz/Bonn Im Falle des Fundes von zwei abgetrennten Händen an der A 45 im Kreis Olpe sowie des Leichnams einer Frau, an dem beide Hände und der Kopf fehlten in Monreal (Landkreis Mayen-Koblenz), haben die Staatsanwaltschaft Bonn und eine Mordkommission der Bonner Polizei am Mittwoch (03.12.2025) die Ermittlungen übernommen, da sich im Rahmen der bisherigen Ermittlungen einer Mordkommission...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Titel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung