CDU Rheinbach

Was ist uns die Gesundheit unserer Kinder wert?

Rheinbach.Diese Frage stellen sich die CDU Ratsherrn Ferdinand Pfahl, Bruno Weber und Oliver Wolf zugleich Vorsitzender des Gewerbevereins, angesichts der Diskussion im Stadtrat über die Ausstattung von Klassenräumen mit Luftfiltern in Rheinbacher Schulen. „Die zögerliche Haltung der Verwaltung und die völlig deplatzierte Frage aus den Reihen der SPD nach dem Mehrwert einer entsprechenden Investition für die Stadt erzeugen bei uns nur noch Kopfschütteln“, so übereinstimmend die Ratsherren.

Zunehmend wird nun auch in den Medien auf die positive Wirkung einer notwendigen Installation von Luftfiltern in Klassenräumen hingewiesen. Diese ist zwar mit erheblichen Kosten verbunden (ca. 10.000 Euro pro Gerät), aber nur fest installierte Geräte werden gegenüber mobilen bis zu 80 Prozent öffentlich gefördert.

Bruno Weber hierzu: „Weil wir davon ausgehen müssen, dass Corona und weitere Pandemien uns zukünftig begleiten werden, ist das eine Investition in die Zukunft. Sie macht den unverzichtbaren Präsenzunterricht für Schülerinnen, Schüler und Lehrende nachhaltig sicherer.“

Das gilt in besonderem Maße für die Grundschulen, weil hier Schülerinnen und Schüler noch ohne Impfschutz sind. Deshalb muss die Ausstattung mit Luftfiltern an Grundschulen Priorität haben. Hierfür sind Pfahl, Weber und Wolf bereit, einen großen Beitrag als Sponsor zu leisten. Damit werden zugleich der städtische Haushalt und damit auch der Steuerzahler entlastet.

„Wenn es um die Sicherheit unserer Kinder geht, dürfen Kosten nicht im Vordergrund stehen“, betont Ferdinand Pfahl, „ich bin gerne bereit, den Überschuss aus meinem Testzentrum auf diese Weise der Öffentlichkeit zurückzugeben.“ Und Oliver Wolf mahnt: „Die Zeit läuft uns davon. Wenn nicht schnell gehandelt wird, steht der Schulbeginn nach den Sommerferien unter keinen guten Vorzeichen.“

Pressemitteilung der

CDU Ratsherrn Ferdinand Pfahl, Bruno Weber und Oliver Wolf