Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete und der Landtagskandidat unterstützen die Aktion
Weihnachten im Schuhkarton: Oster und Birtel packten Päckchen
Koblenz. Ein Hausflur voller bunter Päckchen lässt nicht nur Kinderaugen strahlen.
Auch manch Erwachsenem wird es bei dem Anblick sehr warm ums Herz. Das können Josef Oster und Andreas Birtel bezeugen.
Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete (CDU) und der CDU-Landtagskandidat besuchten dieser Tage Familie Fischer in Braubach – und sahen sich einem Berg von mehr als 100 Geschenken gegenüber.
Warum das Christkind ausgerechnet bei Fischers so großzügig ist? Seit vielen Jahren sammelt Amal Fischer im Namen des Vereins Braubacher Hoffnungszeichen Geschenke für die internationale Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Pakete werden von kleinen und großen Weihnachtswichteln aus Braubach und der Umgebung liebevoll gepackt und geschmückt, und bei Familie Fischer abgegeben, wo sie dann von einem Lkw abgeholt und schließlich in Krisengebiete geschickt werden. Dort werden die Geschenke an Kinder verteilt, die sonst kaum eine Chance auf Weihnachtsfreude hätten.
Selbstverständlich hatten auch die beiden Politiker Weihnachtspäckchen auf ihren „Schlitten“ gepackt und zu dem großen Stapel in Fischers Hausflur gestellt. „Diese Aktion ist ein echter Lichtblick in der Adventszeit“, betonte Josef Oster, der Weihnachten im Schuhkarton dieses Jahr als eins seiner vier Adventshighlights ausgesucht hat. In seiner Miniserie „Lichtblicke im Advent“ stellt der Politiker auf seinen Socialmedia-Kanälen jedes Jahr Initiativen, Organisationen oder Menschen vor, die für ein bisschen mehr Licht und Wärme sorgen. „Schön, dass unsere Region mit solchen Aktionen in die Welt hinausstrahlt.“
Auch Andreas Birtel zeigte sich beeindruckt: „Das ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie man mit kleinen Gesten Großes bewirken kann.“ Die CDU-Politiker dankten besonders Amal Fischer sowie allen Ehrenamtlichen, die die Sammelstellen betreuen und die Logistik ermöglichen: „Ohne ihren Einsatz wäre dieser großartige Beitrag der Mitmenschlichkeit nicht denkbar.“
Pressemitteilung Büro Josef Oster
Weitere Themen
Auch der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster (links) und Landtagskandidat Andreas Birtel (rechts) haben Weihnachtspäckchen auf ihren Schlitten geladen und nach Braubach gebracht. Amal Fischer beteiligt sich seit vielen Jahren im Namen des Vereins Braubacher Hoffnungszeichen an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Foto: Michaela Cetto
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
