Politik | 28.12.2018

Freie Wählergruppe Zepp e.V. - Bell

Weihnachtsfeier mit „virtuellem“ Rundgang

Historische Ansicht von Bell aus dem Jahr 1937.Quelle:FWG Zepp

Bell. Zahlreiche Mitglieder der Wählergruppe und ihre Familien trafen sich kürzlich zur Weihnachtsfeier im Lokal Handeck.

Eigentlich hatte man vor, im Rahmen einer kleinen Wanderung durch die Beller Gemarkung etwas über die alten Flurnamen zu lernen und anschließend gemeinsam Kaffee zu trinken. Aufgrund der schlechten Witterung musste jedoch leider auf die Wanderung verzichtet werden. Stattdessen traf man sich etwas früher in der Gaststätte, um dann auf einer Karte „virtuell“ um Bell zu wandern. Stefan Zepp und weitere Mitglieder der Wählergruppe konnten dabei aufschlussreiche Geschichten über die Entstehung verschiedener Flurnamen erzählen. Nachdem man sich anschließend mit leckerem Kuchen und Kaffee von der anstrengenden „Wanderung“ gestärkt hatte, präsentierte Dirk Zavelberg historische Fotos aus Bell und der näheren Umgebung.

Der Enkel des früheren „Dorffotografen“ Walter Wrba hat in den letzten Jahren zahlreiche Negative aus dem Fundus seines Großvaters digitalisiert und sortiert. Die Bilder machen deutlich, wie stark sich das Dorf und seine Umgebung in den vergangenen 80 Jahren verändert haben. Auf dem beigefügten Farbdia aus dem Jahr 1937 sind beispielhaft der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Kirchturm und auf der linken Bildhälfte im Hintergrund der mittlerweile abgebaute „Rothe Berg“ zu erkennen.

Pressemitteilung

Freie Wählergruppe Zepp

Historische Ansicht von Bell aus dem Jahr 1937.Quelle:FWG Zepp

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
920

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1361

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen