Veranstaltung von Frauen für Frauen
Wie viel Religion verträgt der säkulare Staat?
Am Mittwoch, den 21. September 2016 um 19:00 Uhr in der Tahir Moschee in Koblenz
Koblenz. Wie viel Religion verträgt der säkulare Staat? Wenn es um den Islam in Deutschland geht, ist diese Frage von besonderer Brisanz. In der Vergangenheit wurde die Komplexität dieses Themas insbesondere durch die Kopftuch- und Beschneidungsdebatte deutlich. Jedoch zeigen die jüngsten Diskussionen über ein Burka-Verbot und das Tragen von Burkinis, dass die Frage nach der Bedeutung und Sichtbarkeit der Religion im säkularen Staat nach wie vor aktuell ist. Auch die islamfeindlichen Parolen der AfD, die Zuwanderung von Flüchtlingen und Ereignisse wie die Silvesternacht in Köln, rücken den Islam immer wieder ins Rampenlicht. Die hieraus resultierende Frage lautet deshalb, ob die Religiosität ein Störfaktor für eine erfolgreiche Integration darstellt.
Um diese Fragen zu beantworten, lädt die lokale Frauenorganisation Lajna Imaillah der Ahmadiyya Muslim Jamaat Koblenz herzlich zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 21. September 2016 um 19:00 Uhr in der Tahir Moschee in Koblenz statt.
Eintritt frei. Das Ganze ist eine Veranstaltung von Frauen für Frauen. Die lokale Frauenorganisation Lajna Imaillah der Ahmadiyya Muslim Jamaat Koblenz freut sich über zahlreiche Anmeldungen zum Gesprächen bei Kaffee, Kuchen und pakistanischen Spezialitäten ein.
Anmeldung erwünscht bei: Anela Arshad, Tel. (0152) 26 36 61 00 oder anelaarshad@hotmail.de.
