Politik | 14.06.2022

„KAHR“-Projekt erarbeitet klimaangepasste und zukunftssichere Strukturen

Wiederaufbau: Wissenschaft und Praxis arbeiten Hand in Hand

Beim KAHR-Projekt arbeiten Wissenschaft und Praxis Hand in Hand für den Wiederaufbau im Ahrtal.  Quelle: KAHR-Projekt

Kreis Ahrweiler. Wie kann ein an den Klimawandel angepasster Wiederaufbau gelingen? Antworten auf diese Frage zu finden, ist nicht nur für den schwer von der Flutkatastrophe 2021 getroffenen Kreis Ahrweiler, sondern auch für die weiteren betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und im benachbarten Nordrhein-Westfalen von großer Bedeutung. Entsprechende Ergebnisse und Lösungsansätze sollen durch die wissenschaftliche Begleitung des Aufbauprozesses im Rahmen des „KAHR“-Projektes gefunden werden.

„KAHR“ – das steht für Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz. Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell gefördert. Ziel ist es, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel und zur Klima-Anpassung zu generieren und den beteiligten Regionen in beiden Bundesländern für die Prozesse des (Wieder-)Aufbaus zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt 13 Projektpartner aus verschiedenen Fachdisziplinen – wie der Stadt- und Raumplanung, Hydrologie, Wasserwirtschaft, Gebäudetechnologie sowie der Risiko-, Innovations- und Systemforschung – arbeiten in verschiedenen Bereichen zusammen, um zukunftssichere, resiliente und klimafeste Strukturen zu entwickeln. Dabei steht die Vernetzung der wissenschaftlichen und theoretischen Erkenntnisse mit den Praxispartnern auf Kommunal- und Landkreisebene immer im Fokus.

Die Überarbeitung der Hochwassergefahren- und -risikokarten bildet innerhalb des Projekts einen Schwerpunkt. Darüber hinaus sollen unter Einbeziehung raumplanerischer, sozialwissenschaftlicher und wasserwirtschaftlicher Erkenntnisse Schutz- und Vorsorgekonzepte im Kontext des Wiederaufbaus mitgedacht und weiterentwickelt werden. Dabei werden besonders gefährdete Infrastrukturen einbezogen. Als letzter Schritt wird geprüft, wie die Erkenntnisse in konkrete Wiederaufbau- und Entscheidungsprozesse sowie die Raumplanung eingebracht werden können.

„Wie noch nie zuvor haben wir im vergangenen Juli die Auswirkungen des Klimawandels schmerzlich zu spüren bekommen. Um konkrete Erkenntnisse für den Wiederaufbau des Ahrtals zu gewinnen, hat sich der Kreis als einer der Partner dem ‚KAHR‘-Projekt angeschlossen. Wir erhoffen uns, von der breiten wissenschaftlichen Expertise der unterschiedlichen Akteure für einen innovativen und zukunftssicheren Aufbau zu profitieren“, so Michael Schäfer, Leiter des Aufbaustabs der Kreisverwaltung Ahrweiler.

In den kommenden Wochen und Monaten sind im Rahmen des Projekts verschiedene Termine und Aktionen geplant. So wird es unter anderem eine freiwillige, schriftliche Haushaltsbefragung sowie einen Wissenschaftskongress im Ahrtal geben. Details hierzu folgen in Kürze.

Weitere Informationen zum KAHR-Projekt gibt es online unter https://hochwasser-kahr.de und beim Projektbüro RLP. Ansprechpartnerin ist Simone Schöttmer, IQIB - Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH, Telefon 02641 / 973-331, E-Mail simone.schoettmer@iqib.de.

Ansprechpartnerin in der Kreisverwaltung Ahrweiler ist Charlotte Burggraf, Telefon 02641 / 975-475, E-Mail charlotte.burggraf@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Beim KAHR-Projekt arbeiten Wissenschaft und Praxis Hand in Hand für den Wiederaufbau im Ahrtal. Quelle: KAHR-Projekt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
139

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator