Politik | 18.08.2020

Nutzung von öffentlichen Sportstätten:

„Wiederaufnahme eines sicheren Schulbetriebs hat Vorrang“

Vereine haben Maßnahmen mit viel Verständnis aufgenommen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Sportstätten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sind seit Beginn der Corona-Pandemie geschlossen. Während die Sportplätze, wenn auch stark eingeschränkt, schon seit dem 18. Mai 2020 wieder genutzt werden können, war Hallensport seitdem nicht mehr möglich.

„Den vielen Vereinen im Stadtgebiet und den hier engagierten Ehrenamtlern möchten wir zunächst ein Kompliment aussprechen. Sie haben die Maßnahmen mit viel Verständnis aufgenommen, überwiegend flexibel auf die Situation reagiert, teils aufwendige eigene Hygienekonzepte für den Außensport erstellt und umgesetzt sowie dabei die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung mit viel Engagement gestaltet“, so der Leiter der Abteilung Generationen und Sport Gregor Terporten.

Wiedereröffnung der Sporthallen nicht vor September

Die Stadt stellt nun als Eigentümer die Wiedereröffnung der Sporthallen in den kommenden Wochen in Aussicht: „Die Entscheidung die Sporthallen wieder zu öffnen ist dabei eine Abwägung zwischen dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung, der Wiederaufnahme des Schulbetriebs und den Interessen der Vereine“, so der Erste Beigeordnete Peter Diewald.

„Ein Problem dabei ist, dass alle städtischen Sporthallen Bestandteil der vier städtischen Schulen sind. Die Wiederaufnahme eines sicheren Schulbetriebs muss aber momentan absoluten Vorrang haben. Hier gilt es für die Schülerinnen und Schüler die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Wir hoffen zunächst, dass der Schulbetrieb ab der nächsten Woche ohne größere Probleme im Regelbetrieb wieder starten kann. Wenn dann die Abläufe eingeübt sind und keine weiteren Probleme auftreten, können weitere Lockerungen diskutiert werden“, so Diewald weiter.

Ziel ist es, dass ab Anfang oder Mitte September auch wieder eine Nutzung der städtischen Sporthallen für den Vereinssport möglich ist, wobei sicher Einschränkungen bis auf Weiteres nicht vermieden werden können. Bis zu einer Öffnung können die Vereine weiterhin Außenflächen wie beispielsweise Parkanlagen oder Schulhöfe nach entsprechender Absprache nutzen.

Sport im Freien – auch Zuschauer können wieder zugelassen werden

Eine Ausübung von Sportarten im Freien, darunter auch der Wettkampfsport, ist entsprechend dem Hygienekonzept des Landes für Sport im Außenbereich wieder möglich. Für Kontaktsport gilt dabei eine Personenbegrenzung von 30 Personen.

Ab dem 17. August 2020 sollen nun auch die Umkleiden und Duschen wieder genutzt werden können. Auch hier gelten aber Einschränkungen und es ist sicher sinnvoll, dass die Vereine die Nutzung auch im eigenen Interesse nur auf das absolut notwendige Minimum beschränken.

Soweit Vereine darüber hinaus Zuschauer zulassen wollen, müssen eigene Hygiene- und Sicherheitskonzepte unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landes vorliegen, die auf die konkreten Gegebenheiten vor Ort angepasst und abzustimmen sind.

Die in Aussicht gestellten Öffnungen sind ausdrücklich unter Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufes zu betrachten, denn es gilt die Entwicklung der Infektionen genau zu beobachten um gegebenenfalls kurzfristig darauf reagieren zu können.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
335

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1051

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
159

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
105

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim