Wohnen im Alter
Winningen ist im Projekt WohnPunktRLP
Winningen. Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. unterstützt mit dem Projekt WohnPunkt RLP acht neue Kommunen beim Aufbau von Wohn-Pflege-Gemeinschaften, in denen ältere Menschen mit Unterstützungs- aber auch Pflegebedarf selbstbestimmt in einer Gemeinschaftswohnung leben, ihren Alltag gemeinsam gestalten und Betreuungs- sowie Pflegeleistungen frei wählen können. Wohn-Pflege-Gemeinschaften haben sich als ortsnahe Alternative zwischen der eigenen Wohnung und stationären Pflegeeinrichtungen gerade in kleinen Orten bewährt.
Ortsbürgermeister Peiter: „Ich bin sehr froh, dass Winningen als eine von acht Gemeinden für das Projekt WohnPunktRLP ausgewählt wurde. Ich baue sehr auf die Beratung aller Beteiligten und gehe davon aus, dass auch unsere Initiative in Winningen mit einem Erfolg aus diesem Prozess herausgehen wird, der dauerhaft tragfähig ist und zu den Verhältnissen vor Ort passen wird.“
Ein erstes Beratungsgespräch hat hierzu bereits stattgefunden und weitere werden im Laufe des Beteiligungsprozesses folgen. Insgesamt hat die Gemeinde bereits vier öffentliche Informationsveranstaltungen zur Bürgerbeteiligung durchgeführt.
v. l. Eric Peiter (Ortsbürgermeister der Gemeinde Winningen) zusammen mit Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Werner Merkenich (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel) und LZG-Geschäftsführer Dr. Matthias Krell nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages in Mainz. Foto: Privat
