Politik | 07.12.2017

CDU Stadtverbandes Bendorf

Winterfahrt

Bendorf. Am Samstag, 6. Januar 2018 führt der CDU Stadtverband Bendorf wiederum eine Halbtagesfahrt durch. Ziele sind das Kloster Marienstatt und die Birkenhof Brennerei in Nistertal.

Die Abfahrt erfolgt am 6. Januar 2018 um 12 Uhr auf dem Yzeurer Platz in Bendorf. Darüber hinaus hält der Bus um 12.15 Uhr in der Schlossstraße in Sayn (gegenüber dem alten Kindergarten) und um 12.30 Uhr in der Westerwaldstraße in Stromberg (gegenüber dem Frisörsalon Susi). Im Kloster Marienstatt stehen auf dem Programm eine Videoführung, die einen sehr guten Einblick in die Geschichte der Abtei und das Leben der Mönche gibt. Anschließend wird der Abt der Abtei Marienstatt, Andreas Range, die Besucher durch die Abtei führen und u.a. das Grabmal Gerhards II von Sayn und seiner Frau Elisabeth von Sierck zeigen. Dieter Schabow erläutert kurz die vielfältigen Verbindungen zwischen Sayn und dem Kloster Marienstatt und mit Sierck in Lothringen.

Gegen 15.50 Uhr fährt die Besuchergruppe zur Birkenhof Brennerei in Nistertal. Dort findet eine Besichtigung mit Verkostung und anschließendem Imbiss statt. Die Rückfahrt erfolgt gegen 19 Uhr. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Im Preis inbegriffen sind die Verkostung und der Imbiss. Die Fahrt ist frei.

Anmeldungen nehmen bis zum 31. Dezember Bernhard Wiemer, Tel. (0 26 01) 17 05 und Werner Dietz, Tel. (0 26 22) 66 99 entgegen: Gäste sind willkommen.

Pressemitteilung

CDU Stadtverband Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Hausmeister-und Gärtner/in
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
18

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
167

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1025

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2223

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen