CDU und Grüne freuen sich über Breitbandförderung für den Rhein-Sieg-Kreis
„Wirtschaftlichkeitslücke kann mit Fördergeldern geschlossen werden“
Rhein-Sieg-Kreis. Die Kreistagsfraktionen von CDU und Grünen freuen sich, dass der Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis von Bund und Land kräftig gefördert wird. „Der Förderantrag hatte auch deshalb Erfolg, weil CDU und Grüne bereits mit dem letzten Haushalt eine groß angelegte Untersuchung beantragt hatten, die den Ausbaustand in den einzelnen Orten und Straßenzügen aufzeigt. Das war die Grundlage für unseren jetzigen Erfolg. Aufgrund dieser Untersuchungsergebnisse konnte nun klar benannt werden, an welchen Stellen welche Maßnahmen erforderlich sind, um eine flächendeckende Breitbandversorgung bis 50 Mbit/s zu erreichen“ fasst Dr. Torsten Bieber, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion zusammen.
Auch Ingo Steiner, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag, freut sich: „Gerade in den kleineren Orten und Dörfern im Rhein-Sieg-Kreis lohnt sich für die Netzanbieter der Ausbau oft nicht, weil aufgrund der Entfernungen große Kosten entstehen um nur wenige Kunden anzubinden. Diese sogenannte Wirtschaftlichkeitslücke kann mit den jetzt zugesagten Fördergeldern geschlossen werden.“
Nach aktuellen Schätzungen sind mehr als 10 Millionen Euro notwendig, um die noch nicht ans Breitbandnetz angeschlossenen Orte im Rhein-Sieg-Kreis zu versorgen. Der Rhein-Sieg-Kreis erhält vom Bund 50% der Kosten gefördert, vom Land weitere 40%, sodass letztlich weniger als zwei Millionen Euro durch den Rhein-Sieg-Kreis selbst zu tragen sein dürften. Die genaue Höhe ergibt sich aus der Ausschreibung, die noch in diesem Jahr erfolgen soll, sobald auch der Förderbescheid des Landes vorliegt. CDU und Grüne haben bereits zugesagt, die Finanzierung des Eigenanteils sicherzustellen.
Ingo Steiner: „Diese großzügige Förderung ermöglicht uns, schon bald allen Bürgerinnen und Bürgern und auch allen Unternehmen einen modernen Breitbandanschluss zur Verfügung zu stellen.“ Und Torsten Bieber ergänzt: „Dies ist auch erklärtes Ziel der Wirtschaftsförderung des Kreises und unseres Landrates Sebastian Schuster. Ohne ihren Einsatz stünde der Rhein-Sieg-Kreis sicher nicht so gut da bei den weiteren Ausbauplänen.“
Auf Antrag von CDU und Grünen hatte der Kreistag im Haushalt 2015/16 100.000 Euro für eine externe fachliche Begleitung des flächendeckenden Breitbandausbaus bereitgestellt. In der Untersuchung wurde sowohl die Ist-Situation festgestellt als auch die ohnehin bestehenden Ausbaupläne für bestimmte Ortschaften und Bereiche berücksichtigt. Ferner wurden konkrete Maßnahmen für die Lückenschlüsse festgelegt.
Pressemitteilung
CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
- Anzeige -Genesis-Spitzenvertreter zu Besuch in Andernach
Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach als Genesis-Topadresse für Premium-Kundenzufriedenheit
Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.
Weiterlesen
Zeugen für schweren Verkehrsunfall gesucht: Verdacht auf illegales Rennen
13.08.: Tragischer Unfall auf der B9 in Koblenz: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Koblenz. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2026 ereignete sich auf der B9 bei Koblenz im Bereich der Anschlussstelle Otto-Schönhagen-Straße ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026
Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.
Weiterlesen